10.06.2008, 22:04
Zitat:Was denn Islam angeht so ist der Islam keine Ideologie wie es der Kommunismus war oder der Kapitalismus ist er verspricht nicht wie der Kommunismus ein Neues Verteilungssystem oder bietet Alternativen zur Marktwirtschaft an. Der Islam ist einfach nur die Aggressivste Religion auch die einzige der großen Religionen die Krieg legitimiert um den Glauben zu verbreiten aber da hören die Besonderheiten in Vergleich zum Christentum und andere Religionen schon auf.
Nein er ist keine Ideologie ABER der revolutionäre Islamismus beruhend auf dem Islam eine Ideologie.er Islam ist da anders gestrickt da er eben ein gesetzgebendes Element enthält also z.B. "du darfst Profit machen aber keine Zinsen nehmen" oder "du musst Armensteuer abgeben" oder
"helfe den Bedürftigen mit Spenden" oder "hilf denen die am Boden liegen auf".
Es gibt im Islam eine Soziallehre die ein wichtiges Element ist aber auch es erlaubt einen Gewinn zu machen also reich zu werden.Dieser steht aber unter der Verantwortung gegenüber der Gemeinschaft mit seinem Reichtum.
Wenn man etwas Martktwirtschaftlich vergleichen könnte dann wäre das wohl am ehesten Die Soziale Marktwirtschaft.
Der Islam ist auch nicht die aggressivste Weltreligion(gibt es soetwas) das Gewaltpotential expandiert nur weil es eben äussere und innere Faktoren von arabischen Staaten dazu führen,gerade im gegenteil der Islam bedeutet im grunde Frieden der aber eben einen Selbstverteidgungsrecht gibt,das bedeutet eben das der Islam zum Widerstand gegen Ungerechtigkeit aufruft und es sogar Pflicht ist ABER eben in gewissen Regeln.
Der Islam hat viele regeln eben auch für den Widerstand oder Krieg.
Er ist nicht Realitätsfern.
Der Islam legitmiert nicht den Krieg um den Glauben zu verbreiten sondern um sich eben selbst zu verteidigen.Das was eben fanatischen islamisten machen ist aus einer defensiven Gewaltlegimitation eine offensive Gewaltlegimitation.
Noch was zur Freiheit:
Die Freiheit die man im Kapitalismus meint ist die Freiheit das der Reiche seinen Reichtum ausleben kann udnd ie Bevölkerung auch so erzogen wird.
Im Islam versteht man unter Freiheit-Gerechtigkeit das zeigt wieder die soziale Grundidee des Islams.
@Erich
revolutionärer Islamismus
Ist die Gesamtüberschrift für all jene Gruppierungen die eine Umwälzung mit islamischer Grundidee beinhaltet.Darin können gemäßigte Gruppen sein ohne Gewalt oder auch fanatische Gruppen mit Gewalt oder eben verschiedene Spektren dazwischen (defensive Gewalt/offensive Gewalt).
Diese Umwälzung also Revolution soll in islamischen Ländern umgesetzt werden vorallem in den betshenden arabischen Autokratien.
Es ist nichts anderes als eine Revolution mit dem Treibmittel der islamischen Soziallehre und Widerstandsrecht das von Gott legitmiert wird.
Eine Art franz. Revolution.
MfG Azze