10.06.2008, 19:12
Zitat:Neuer BeitragVerfasst am: 09 Jun 2008 21:42 Titel: Antworten mit Zitat
Es herrscht ja eine Gier die Frage ist sie künstlich oder natürlich?
ich meine das sie künstlich erzeugt wird und zwar auch zusätzlich durch die Umwelt sprich auch Sozialisation eines Menschen.
Steht das Schicksal nicht schon fest bevor man geboren wurde?
Bestimmt auch nicht die Erziehung eines Menschen sein Drang nach mehr?
Wird unsere Lebensweise nicht aufgezwungen von aussen?
Ich glaube:
Der Masse der Menschen streben in erster Linie nach Sicherheit und dann nach Freiheit.Wenn Sicherheit gewährleistet ist strebt er nach Freiheit.
In einer kapitalistischen Welt erlangen aber nur ein Teil der Bevölkerung uneingeschränkte Sicherheit und auch Freiheit während die Masse der Menschen keine Sicherheit und keine Freiheit haben.
Ich glaube das sogar Freiheit nur ein Luxusgut der Wohlhabenden ist das der Arme nie erreichen wird,das einzige was er anstrebt ist nun Sicherheit.
Deshalb glaube ich auch das der Arme völlig gleichgültig gegenüber Ideologien ist.
Ihm geht es nicht um Demokratie,Kommunismus oder Kapitalismus sondern um Sicherheit der Existenz und Fortpflanzung ihm kann es egal sein wer dieses schafft hauptsache es wird ihm ermöglicht.
Die Freiheit wiederum ist ein Gut der Reichen die eben eine ideologische Untermauerung brauchen um ihren erkaufte Freiheit geniessen zu können.
In einem kommunistischem System kann der Reiche nicht sein Reichtum ausleben aber eben in einer neoliberalen gelenkten Demokratie.
Vielleicht nochwas zu erwähnen der Arme wird immer kämpfen und Opfer bringen wenn ihm ein Ziel gesetzt wird das ihm Sicherheit gewährt,da er nichts zu verlieren hat ein Reicher wird niemals selbst kämpfen und wenn dann auf jedenfall ohne dabei Opfer bringen zu wollen.
Deshalb wird er scheitern wenn eben die Zielsetzung für eine Lösung da ist.
Das verteilen des Arbeitsgutes Vieler an einige wenige könnte langfristig wenn eben die Existenzkrise zu stark wird für Viele zum kollabieren führen.
Ich glaube auch das nicht die Gier ein natürliches Hinderniss ist sondern eher der Egoismus,jeder denk in erster Linie nur an sich.
Nun mal eine Frage im Bezug auch auf diesen Thread und den Kapitalismus,ist der revolutionäre Islamismus eine Reaktion auf den Kapitalismus?
Kann in vieles nur zustimmen, ich hatte den Egoismus völlig ausgelassen denn darauf basiert auch Kapitalismus. Die Frage ist aber ob überhaupt eine andere Gesellschaftsform existiert die Freiheit garantiert bzw. das streben danach ermöglicht außer, der Kapitalismus. Ich bleibe bei meinen Standpunkt und behaupte das der Kommunismus eine Utopie ist und das der Mensch nicht dafür gemacht ist in Kommunismus zu leben daher ist er auch untergegangen und seine Schrecklichen Folgen sind biss Heute zu sehen.
Was denn Islam angeht so ist der Islam keine Ideologie wie es der Kommunismus war oder der Kapitalismus ist er verspricht nicht wie der Kommunismus ein Neues Verteilungssystem oder bietet Alternativen zur Marktwirtschaft an. Der Islam ist einfach nur die Aggressivste Religion auch die einzige der großen Religionen die Krieg legitimiert um den Glauben zu verbreiten aber da hören die Besonderheiten in Vergleich zum Christentum und andere Religionen schon auf.