Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Zitat:Das menschliche Unkraut ist aber nicht so Resistent wie anderes Unkraut sprich in Folge eines Atomaren Krieges der sich aus einen Öl Krieg entwickeln kann könnte das Unkraut sehr wohl vernichtet werden

Überschätz mal nicht einen Atomkrieg, nach einem Schlagabtausch wäre der Atomkrieg rasch um, viele Tot und immer noch Milliarden Menschen da. Noch darüber hinaus halte ich es für unwahrscheinlich, daß sich ein Atomkrieg aus der Frage des Öls heraus entwickelt.

Zitat:Alle Ideologien sind verbrechisch, gleich ob Kommunismus oder Kapitalismus. Es besteht schlußendlich kein Unterschied zwischen beiden, sobald Glaubensaussagen anfangen den gesunden Menschenverstand auszuhebeln, entstehen dadurch automatisch Verbrechen.

Viele Leute setzen nun Struktur von Systemen und Ideologie gleich. So setzt man beispielsweise Planwirtschaft und Kommunismus gleich usw, aber eigentlich sind dies getrennte Sachen.

Der Kapitalismus ist nun in meinem Verständnis ebenfalls eine Verbrechischer Ideologie.
Der Kapitalismus ist auch nur eine Weltliche Religion, inklusive Heilsversprechen und allem sonstigen was zu einer Religion dazu gehört.

Zitat:Ich glaube eher bei 2 Milliarde da vor der Industrialisierung und den Aufkommen der Modernen Landwirtschaft die Weltbevölkerung lange bei ca. 1,2 Milliarden Menschen lag daher wäre ein Wert von 2 Milliarden realistischer.

Bei der Annahme optimaler Bedingungen kann dieser Planet ganz ohne Moderne Landwirtschaft theoretisch sogar 8 Milliarden Menschen ernähren. Das mag erstaunlich klingen, aber das ist die theoretisch verfügbare maximale Nahrungsmenge, und dies sogar noch ohne Öl und ohne Dünger.

Wenn ich daher von nur 50% ausgehe so halte ich dies nicht für zu optimistisch. Eine Reduzierung bis auf unter 2 Milliarden halte ich für extrem unwahrscheinlich. Ich halte meine Zahl bereits für ein eher negativ gezeichnetes Szenario, also für den Worst Case.

Mit Öl und Dünger usw könnte dieser Planet zur Zeit sogar 16 Milliarden Menschen ernähren, in der Theorie, rein theoretisch !

Das ist ja gerade der Witz, daß wir zur Zeit tausende Tote Kinder durch Hunger jeden Tag haben, das wir Flächen übernutzen, die Weltmeere überfischen und Fischarten ausrotten, das wir allein in der Sahelzone jedes Jahr 1,5 Mio bis 2 Mio ha Landwirtschaftliche Fläche verlieren und all dies völlig unnötig ! und sinnlos !

Die jetzige Menschheit wäre eigentlich mit Öl noch problemlos ernährbar, es dürfte eigentlich beim Stand unserer Technologie gar keine Hungertoten geben, und auch keinen Hunger.

Das ganze hat also nicht den Grund das es nicht ginge, sondern das der Mensch als solcher es nicht kann.

Die Rüstungssausgaben weltweit liegen inzwischen bei einem Wert von über 1200 Milliarden Euro, die fehlenden Nahrungsmittel pro Jahr haben einen Wert von ca 20 Milliarden Euro.

In Worten: Ein Zechsigstel dessen was wir jedes Jahr für Waffen ausgeben.

Aber gerade deshalb ist es extrem naiv wenn man glaubt das man für 20 Milliarden Euro pro Jahr den Hunger weltweit beenden könnte, das ist zwar weniger als der Wehretat der Bundeswehr, aber das den Hunger verursachende Problem ist nicht die Menge sondern allein die Verteilung.

Und Kapitalismus und Markwirtschaft können Nie eine solche Verteilung erreichen, das ist systeminhärent. Daher meine Kritik an diesem Verteilungssystem. Das hat mit Kommunismus gar nichts zu tun.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: