Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Es gibt viel Uran auf diesem Planeten, die Zahl 200 Jahre kommt daher und ist eine Zahl der Atomindustrie. Sie entsteht wie folgt: man teilt das gesamt vorhandene Uran durch den vermutlichen Verbrauch.

Das Problem an dieser Milchmädchenrechnung ist aber, daß ein Gros dieses Uran in einer Form vorhanden ist, in der es nur aufwendig gewonnen werden kann und wo bei der Gewinnung ebenfalls schon erheblich Energie eingesetzt werden muß.

Ich finde es einfach lustig wenn bei der Berechnung der Uranvorräte das Uran das im Meereswasser gelöst ist mit dazu gerechnet wird und man so auf viele Jahrhunderte kommt. Und wenn man fragt wie das technisch gehen soll auf die Weiterentwicklung der Technologie verwiesen wird.

Uran kann man zwar auch aus Meereswasser gewinnen, aber es ist eben aufwendig und die Kosten und der Energiebedarf dafür sind zu hoch.

Die tatsächlich verwendbaren Uranvorräte sind bereits gar nicht mehr so groß, tatsächlich steigt deshalb zur Zeit bereits der Uran Preis. Wir werden in einigen Jahren beim Uran eine masisve Preissteigerung erleben, laut einem Verwandten von mir der früher für Siemens Nuklear gearbeitet hat beginnt die Verknappung von Uran bereits in ungefähr 10 Jahren wirksam zu werden.

Nun zum Weltuntergang: wie melodramatisch, es wird keinen Weltuntergang geben: Revan, folgender Spruch ist für die Menschheit ein sehr gut charakterisierender: Unkraut vergeht nicht.

Selbst ohne Öl und ohne Uran wird die Menschheit nicht untergehen, es werden halt 1 oder 2 Milliarden Menschen in einigen Jahrzehnten sterben, aber dann sind ja immer noch mehrere Milliarden da.

Meiner Einschätzung nach wird sich die Menschheit nach dem Zusammenbruch der Ölzivilisation bei ca 4 bis 5 Milliarden Menschen stablisieren.

Zum Biosprit sollte man noch anmerken, daß nur bestimmte Pflanzen und Verfahren eine positive Energiebilanz besitzen, Rapsöl gehört beispielsweise nicht dazu.

Es ist gibt in Schweden und anderswo neue bessere Verfahren aus Pflanzen mittels Enzymen direkt Ethanol zu gewinnen. Das dürfte hier die Zukunft sein.

Unter der Annahme idealer Zustände wäre es durchaus möglich bei einem radikalen Umbau der Gesellschaft mit der Bio Energie auszukommen ohne das die Zivlisation untergeht, tatsächliche räumliche Moblilität gibt es aber dann halt nicht mehr. Aber rein theoretisch ist es möglich ganz ohne Öl und mit Erhalt der Zivilisation weiter zu leben.

Das Problem was ich hier sehe ist, daß die dafür notwendigen Umstände und der dafür notwendige Mensch so nicht existieren. Ich glaube daher, das dies viel Leid verursachen wird, einfach weil das die Natur des Menschen ist.

Rein theoretisch aber, wenn wir jetzt unsere Gesellschaft umbauen würden und in Würde Verarmen könnten, könnten wir bei einem materiell niederigeren Lebensstandard durchaus ohne Öl auskommen.

In einer Marktwirtschaft und Kultur des Kapitalismus kann dies allerdings natürlich nie erreicht werden. Weshalb es sinnvoller ist sich militärische Überlegenheit zu sichern solange man diese noch aufbauen und finanzieren kann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: