Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
Alle Selbstläufersysteme wie die Markwirtschaft verfügen nunmal über Pufferung. Daher die Überraschung und ebenso das Unvermögen etwas zu tun, so daß die Reaktion immer etwas zu spät kommen wird.

Zum US Verhalten angesichts der Entwicklung der Ölförderung fällt mir noch ein Witz ein:

Die US Lösung für den Klimawandel: Der Hummer Cabrio!

Ernsthaft: bei aller technischen Weiterentwicklung und qualitativen Verbesserung der Ölförderung ist es einfach Fakt, daß diese quantivativ nachlässt. Beispiel Golf von Mexiko, dort ist die Menge trotz aller Investitionen einfach deutlich gesunden in den letzten 2 Jahren und das obwohl die Technologie zur Ausbeutung deutlich verbessert wurde.

Ich bin der festen Überzeugung, daß wir blind weiterwurschteln werden, sowohl die USA als auch Europa, es wird solange weiter gemacht bis es zusammen bricht, ich bin der Überzeugung das eine Lösung des eigentlich klar erkennbaren Problems rein praktisch unmöglich ist. Dem steht zu viel Trägheit und Komplexität entgegen. Der Mensch an sich ist zu doof mit solch komplexen Problemen umzugehen. Dazu ist der menschliche Verstand nie gedacht gewesen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: