(Zweiter Weltkrieg) Die rote Armee
#2
Eine russische Geschichtsstudie kam zu dem Ergebnis, daß die Rote Armee in Sachen Vergewaltigung keinen Unterschied zur Wehrmacht aufwies, angeblich hat die Wehrmacht in Russland ebenfalls massenhaft vergewaltigt.

Was immerhin interessant ist, ist: das es sowohl bei der Wehrmacht wie bei den Japanern im großen Umfang Zwangsprostitution gab, bei den Japanern mit den Trostfrauen im gewaltigem Umfang aber auch bei den deutschen Truppen in immer noch beachtlicher Menge.

Viele junge Frauen wurden aus den KZ geholt und dann in Truppenbordelle verschafft, ebenso wurden Frauen der eroberten Völker als Zwangsprostituierte für die Wehrmacht verwendet. Selbst in den KZ gab es Lagerbordelle für die SS wie für die Insassen.

Das gab es immerhin bei der Roten Armee nicht. Im Gegensatz zu anderen Armeen gab es bei der Roten Armee sehr viele Soldatinnen (insbesondere auch an der Front) und so wurde der Sexualtrieb überwiegend mit Kameradinnen ausgelebt. Während bei Wehrmacht wie Japanern der Versuch gemacht wurde das mit Truppenbordellen zu lösen (in denen dann überwiegend Zwangsprostituierte arbeiten mussten).

Wenn man alle Armeen genau untersucht kommt man zu der Feststellung, daß die allermeisten Vergewaltigungen durch die Japanische Armee erfolgten, mit weitem Abstand zu allen anderen Kriegsteilnehmern. Dann folgen Wehrmacht und Rote Armee (ungefähr gleichauf), dann andere.

Wenn man etwas über den Charakter der Roten Armee lernen will finde ich immer noch das Buch: Reiterarmee von Babel als am besten geeignet.

Es beschreibt die Kämpfe und Handlungen der 1 Roten Reiterarmee die von ihrem Charakter her auch für die Rote Armee im Zweiten Weltkrieg eine typische Einheit war. Die hier dargestellten Kriegsverbrechen geben ein gutes Bild für das was die Rote Armee im schlimmsten Fall so an Kriegsverbrechen getrieben hat (immerhin war die Rote Kavallerie für ihre Verbrechen selbst in der Sowjetunion berüchtigt)

Meiner Ansicht nach war die Rote Armee barbarischer in ihrer Weise, aber das heißt nicht das sie schlimmer war als andere Armeen dieser Zeit. Die gnadenlose Härte in dieser Armee traf die eigenen Soldaten genau so wie die Gegner, mein Großvater hat immer mit Staunen erzählt das die Russischen Lagerwachen im ersten Jahr der Kriegsgefangenschaft sogar weniger zu essen hatten als die deutschen Insassen. Und dies im letzten Jahr des Krieges und nach Kriegsende.

Die Russischen Soldaten verhielten sich für das was sie erleiden mussten und das was in Russland geschehen ist eigentlich erstaunlich zurück haltend. Wenn man sich vor Augen hält, daß um die 20 Millionen Russische Soldaten getötet worden sind und das im weiteren um die 10 Millionen Russische Zivilisten von den Deutschen umgebracht worden sind, dann war das Verhalten der russischen Soldaten (unterernährt, unter unglaublich brutaler Führung, keine Familie in ganz Russland ohne Verluste) eigentlich verblüffend human.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: