11.05.2008, 21:33
Erich schrieb:Und die letzten Antworten zu den Argumenten von Thomas zeigen, dass Du wirklich nichts verstanden hast.Und ihr wundert euch das im Forum hier nichts los ist?
Erich schrieb:Die Armee ist die einzige Organisation im Libanon, die neutral zwischen den sunnitischen und schiitischen Milizen steht und von beiden Seiten respektiert wird.Quatsch. Die Armee ist nicht neutral sondern arbeitet mit der Hibsollah zusammen. Die Regierungstreuen Milizen respektieren die Streitkräfte sicherlich nicht.
Erich schrieb:Eine stärkere Armee (wie ursprünglich vorgesehen) könnte noch mehr als Ordnungsmacht auftreten.Eine stärkere Armee spielt nur der Hisbollah in die Hände da die Armeeführung bereit ist mit denen gemeinsame Sache zu machen. Gegen die eigene Regierung.
Erich schrieb:Vergiss nicht, nicht einmal die israelische Armee - die stärksten Streitkräfte im Nahen Osten - hat es geschafft, die Hisbollah zu bezwingen. Das ist etwas, was Du geflissentlich ständig übergehst.NAtürlich übergehe ich das. Schließlich argumentiere ich nicht so primitiv und oberflächlich wie du.
"Israel schafft es 2007 nicht die Hisbollah zu besiegen" -> "die Hisbollah kann nicht besiegt werden".
Das ist Hauptschulniveau.
Israel ist 2007 falsch vorgegangen weil es die Fähigkeiten des Gegner falsch eingeschätzt hat. Mit einem anderen operativen Vorgehen - massiver Einsatz von Bodentruppen die angreifen um Gebiet einzunehmen, zu durchkämmen und zu sichern ist die Hisbollah zu vernichten.
Erich schrieb:Es sind nicht nur so seriöse Medien wie die von mir zitierte Tagesschau, die sich fragen, was die (von Sunniten gestellte) Regierung des Libanon dazu gebracht hat, die Hisbollah dermaßen chancenlos zu provozieren.Ach weißt du, "Deutsche Medien" - informier dich mal aus vernünftigeren Quellen. Dieses ständige Zitiere irgendwelcher willkürlicher Deutscher Nachrichtenblätter ist so herrlich naiv...
Erich schrieb:Letzendlich hat das ganze lediglich gezeigt, dass die Regierung sich - von wem auch immer, z.B. von sunnitischen Milizenchefs - instrumentalisieren lies, ohne die nötigen Mittel in der Hand zu haben. [/qutoe] Sicher, es war ja vorauszusehen das die Armee die eigene Regierung im Stich lässt und zum Feind überläuft.Ich will die sunnitischen Milizen ausrüsten? So ein Unfug.
Erich schrieb:kennst Du auch noch was anderes ausser "schwarz - weiß" - denken?Sicher. Wenn die Armee die Einsatzbefehle der eigenen Regierung verweigert und stattdessen zusammen mit dem Feind gegen regierungsnahe Milizen operiert kann man sie nicht als neutral verkaufen.
Du meinst, wer den Kurs in Richtung Chaos und Bürgerkrieg nicht mitmacht, ist automatisch auf Seite der Hisbollah??
Erich schrieb:Bis jetzt scheint lediglich die Präsenz der Armee den Libanon vor einem neuen Bürgerkrieg zu bewahren.Eben nicht. Es kommt nur nicht zu einem Bürgerkrieg weil Armee und Hisbollah gemeinsam gegen ein paar schwache Milizen vorgehen. Man hat sich verbündet und macht jetzt gemeinsame Sache gegen die rechtmäßige Regierung des Libanons.
Die Hisbollah braucht sich garnicht mit der Armee auseinander zusetzen, schließlich arbeiten diese zusammen.
Erich schrieb:Was Du willst - eine Aufrüstung der sunnitischen Milizen und ihrer Verbündeten - destabilisiert die Lage dagegen noch weiter.
Wenn es nach mir ginge würde der Westen intervenieren und mal die Resolutionen die die Entwaffnung der Hisbollah verlangen umsetzen. Mit Abwarten und darüber Freuen das sich die Armee mit einer Terrororganisation verbündet erreicht man gar nichts.