Öl, die Achillesferse der Weltwirtschaft / Energieversorgung
revan schrieb:Das mit der Solarenergie ist unrealistisch ich will mich hier nicht als Energie Experte aufführen doch um denn jetzigen Energieverbrauch der Westlichen Ländern ohne Öl zu decken ist unmöglich. Selbst 20% wären schon eine Mamut Aufgabe und kaum realisierbar da die Öko Techniken letztendlich auch nicht das Allheilmittel sind. Ich habe mal gelesen finde denn Artikel nicht mehr das man um die Stromversorgung Deutschlands durch Solarenergie zu decken das ganze Land mit bzw. die gesamte Fläche unseres Landes mit Solarzellen bedecken müsste. .....
ich bin auch kein Energieexperte - aber zwei Dinge geben mir doch zu denken:
- erst einmal wird die Effizienz der Systeme immer mehr verbessert und
- dann kommt es darauf an, wo die Systeme stehen. Es gibt durchaus ernst zu nehmende Überlegungen, von solchen Kraftwerken aus Nordafrika über Stromleitungen große Teile Europas mit Sonnenenergie zu versorgen.
Ähnliche Wüsten wie in Nordafrika gibt es im Südwesten der USA und in Mexico, wobei die Intallation von großflächigen Solaranlagen in den dünn besiedelten Regionen der USA - etwa im mittleren Wesen - wesentlich einfacher ist als in Europa.

Letztendlich wird es immer auf einen Energiemix hinauslaufen, der je nach den örtlichen Bedingungen sehr unterschiedlich gewichtet sein wird.
In Nodeuropa (Polarkreis) bestehen für Sonnenkraftwerke wesentlich schlechtere Voraussetzungen als an der Mittelmeerküste. Wind- und Gezeitenkraftwerke sind insbesondere im Küstenbereich effizient (und letztere im Binnenland gar nicht möglich).
Klar ist: Öl wird immer weniger und muss mit anderen Energiequellen substituiert werden. Auch Gas (oder Kohle) sind nicht unendlich vorhanden. Ich persönlich bin nach den Erfahrungen von "Three Miles Island" (USA) und Russland (Tschernobyl) bei Atomenergie aber eher skeptisch und würde regenerative Energien bevorzugen. Diese Skeptik wird aber sicher nicht überall geteilt. Frankreich schon in der nächsten Nachbarschaft hat entgegen gesetzte Präferenzen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: