Israel-Palästina
@Nightwatch
Zitat:Ach bitte, die Palis sind wohl das am meisten untersützte Volk überhaupt. Was da an Milliardebeträgen reingepumpt wird ist nicht mehr feierlich.
Es hat dabei übrigens seinen Grund warum nicht darüber gesprochen wird wie die Palis solche Massen an Raketen bauen können.
Ich hab es hier schon mal geschrieben und wiederhole es jetzt:
Ohne den Bewaffneten Kampf hätten die Palis längst einen Staat innerhalb akzeptabler Grenzen. Natürlich hat das Argument das es ohne bewaffneten Kampf nie zu Zugeständnissen gekommen wäre Gewicht. Aber jetzt ist der bewaffnete Kampf einfach kein geeignetes Mittel mehr. Würden die Palis von heute auf morgen die Gewalt einstellen hätten sie binnen ein, zwei Jahren ihren eigenen Staat.
Das passiert aber nicht, das es bei denen genug Radikale gibt die alles daran setzen werden den Kampf fortzuführen.
Und Entgegenkommen: Was ist den Palis bitte noch nicht von Israel angeboten worden? Das letzte mal hätten sie 2000 in Camp David 96% des Westjordanlandes bekommen (und Ausgleichsflächen im Negev).
It doesn´t get any better than this.
Hier täte den Palis auch mal ein bisschen Realismus gut. Auch der israelischer PM muss für ein Friedensabkommen Mehrheiten finden sonst gibt es im schlimmsten Fall Bürgerkrieg.
Hmmm, ich hätte meine Frage präziser formulieren müssen. Es ging mir darum, zu erfahren, ob die Israelis Hilfsprojekte in den Palästinensergebieten unternommen haben oder unternehmen, z.B. Infrastrukturprojekte, Schulen, Spitäler, etc. Israel liefert ja glaub ich den Strom in den Gazastreifen. Frei nach dem Motto, den Kampf der "hearts and minds" zu gewinnen. Und ob es z.B. im Gazastreifen israelische Institutionen gibt, die den interkulturellen Dialog fördern, quasi als Gegengewicht zur extremistischen Propaganda.
Oder ist sowas undenkbar, gibts von den Palästinensern überhaupt ein Intersse an solchen Hilfeleistungen, die ja vom Feind kämen?

Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: