Israel-Palästina
Azrail schrieb:Hmm ich glaub immernoch das das umzusetzten ist nicht gerade um Offensiv zu agieren sowie du es schilderst das ist auch gar nicht das Ziel sondern um sich defensiv zu schützen.
SAMs und Panzerabwehrwaffen sind nicht gerade Offensiv Waffen aber das scheinst du ja nicht ganz verstanden zu haben.
Es gibt keine offensiven und defensiven Waffen. Eine solche Unterscheidung ist Quatsch. Jede Waffe kann für Offensive und Defensive Aktionen eingesetzt werden.
Lieferst du der Hamas Anti-Panzerwaffen werden sie diese genauso in Aktionen gegen Ziele in Israel verwenden - etwa Grenzposten, Patrouillen oä. Die Hisbollah hat es vorgemacht.
Lieferst du noch Manpads mit werden sie unter einem beschränkten Luftschirm operieren können - offensiv wie defensiv.
Es besteht überhaupt kein Zweifel, das die Hamas jede militärische Ressource für beide Stadien des Kampfes einsetzen wird.
Azrail schrieb:Und ausserdem der Libanonkrieg hat doch gezeigt das Israel mit einem etwas besser bewaffnetem Gegner plötzlich probleme kriegt.
In aller Kürze:
Der Libanonkrieg hat gezeigt, das die Israelis im angesicht besser bewaffneter Gegner ihre Taktik ändern müssen, thats all. Die Hisbollah ist nicht unbesiegbar. Die israelischen Soldaten haben sie im Libanon bei vielen Aufeinandertreffen trotz sehr strenger ROEs und begrenzter Feuerkraft zusammengeschossen. Probleme gab es in erster Linie bei der Militärisch-Politischen Führungsriege. Die Mängel, die man durch den Krieg am Boden ausgemacht hat (nichts neues übrigens) wurden von der IDF nicht nur erkannt sondern auch weitestgehend beseitigt. Die sehr gute Performance der Einheiten während der Operation Heißer Winter bestätigt das zumindest im Ansatz.

Azrail schrieb:Er kann seine Ziele nicht mehr umsetzten ohne empfindliche Verluste hinzunehemn je mehr die Israelis umbringen umso eskalierender ist die gesamte Situation im Nahen Osten :!:
Das halte ich für ein modernes Märchen. Die Intensität eines Konfliktes ändert ab einem gewissen Level kaum mehr was an der Gesamtsituation. Plump ausgedrückt, ob jetzt 2.000 oder 8.000 Menschen ums Leben kommen interessiert unter Strich auch nicht mehr.
Die Situation hinsichtlich dem Verhältnis zwischen den Arabischen Staaten und diversen Terrororganisationen ist zudem eh viel zu komplex um es auf "wenn Israel hart vorgeht eskaliert die Lage" herunterzubrechen.
Ich stelle einfach mal folgende Behauptung in den Raum:
Israel kann sehr sehr weit gehen bevor diverse Arabische Staaten an irgendwelche aktiven Aktionen denken.

Azrail schrieb:Gib ihnen moderne waffen und mal sehen wie es aussieht. :wink:
Das scheinst du nicht kapiert zu haben.
Israel hockt auf einem Pulverfass und nicht andersrum :!:
48, 54, 67, 73, 82? Pick one.

Realisiere mal bitte, das die Israelische Gesamtsituation noch nie so gut war wie in den letzten Jahren. Man ist schon ganz anderen Gegnern gegenübergestanden die man kompromisslos nach allen Regeln der Kunst zusammengeschossen hat. Und das nicht nur einmal.
Den Palis sollte vor dem Tag grauen an dem sie Israel zwingen ohne irgendwelche Zurückhaltung letztlich um ihre Existenz zu kämpfen. Nein, eigentlich sollte die ganze Arabische Welt zu ihrem Gott beten das dies niemals geschieht. Denn selbst wenn sie irgendwann mal tatsächlich erfolgreich sein sollten (was ich nicht glaube) wird Israel noch während die Arabischen Armeen in die städte strömen die halbe arabische Welt mit in den Untergang reißen. Wenn das dann die Endlösung sein soll kann man nur hoffen das kein Verrückter ala Achmed die Bombe bekommt.

Azrail schrieb:Atomwaffen sind aber ach bald patt dank Iran Big Grin
Patt? Du scheinst die Gedankengänge hinter der sog. Samson Option nicht verstanden zu haben.
Inwieweit der Feind dabei A-Waffen besitzt ist irrelevant. Eingesetzt werden die israelischen A-Waffen sobald der Staat Israel vor seiner Vernichtung steht. Ob dies mittels konventioneller Streitkräfte, Atombomben, C- oder B-Waffen eintritt ist dabei vollkommen nebensächlich.
Natürlich wäre die iranische Bombe ein großes Problem für Israel. Aber nicht in dem Sinne das sich dadurch irgendwie ein Patt erreichen ließe.
Man kann sagen, das die Atombombenkarte schlicht und einfach nicht spielbar ist. Drohungen mir ihr haben keine Substanz da ihr Einsatz das ganze Spiel eh sinnlos macht.
Dementsprechend wird es dadurch auch keinen Frieden geben. MAD funktioniert nicht.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: