Israel-Palästina
@ThomasWach
Du brauchst mir nicht lang und breit zu erklären, das das Völkerrecht letztlich Auslegungssache ist und jede Seite ihren Kurs lirgendwie legitimieren kann. Ich habe weiter oben auch geschrieben, das ich rechtlich gesehen kein Problem mit Angriffen der Palis habe. Warum auch.
Meine Absicht war es aber darzustellen warum die Israelis für sich in Anspruch nehmen auf der Seite des Völkerrechts zu stehen.
Man kann schlicht nicht einfach behaupten X, Y und Z sei per se illegal. Bei genauerer Betrachtung sieht das dann plötzlich ganz anders aus.
Deshalb sollte man vorsichtig sei wenn man auf rechtlicher Basis gegen Israel vom Leder zieht, damit kann man sich schnell blamieren.
Es gibt hierzu unterschiedliche Rechtsauffassungen, will ich garnicht bestreiten.
Ich will ich auch garnichtt alle in Grund und Boden reden und von der israelischen Sicht der Dinge überzeugen. Es geht mir um die Darstellung dieser Seite weil sie doch schlicht und einfach zu kurz kommt. Ein "die Besatzung ist illegal" ist schnell mal ins Forum gerotzt, die rechtlichen Hintergründe dieser Behauptung zeigen dann aber plötzlich noch ganz andere Aspekte...
Ich sehe da auch absolut kein Problem "zionistische Propagandaseiten" als Quelle zu bringen (nebenbei: Der Vergleich mit islamistischen Propagandaseiten oder dem Völkischen Beobachter ist schlicht unter aller Sau) wenn es darum geht die Israelische Seite darzustellen. Die rechtliche Argumentation wird nicht richtiger oder falscher nur weil der Verfasser der einen Seite zugeneigt ist.
Aber Hauptsache man muss sich damit nicht inhaltlich beschäftigen...

Zurück in die Aktualität, der ganze rechtliche Kram spielt so oder so eine vollkommen untergeordnete Rolle.
Zitat:Meine Meinung dazu: Riesiger Blödsinn. Was hat Israel davon? Viele tote Palästinenser. Und viel Hass. Obschon vielleicht die Hamas auch hofft, dass die Israelis sich nach Gaza wagen. Schließlich haben sie in den letzten Monaten nicht wenige Waffen aus Ägypten illegal bezogen und im urbanen Gelände läßt sich eine überlegene Truppe auch leichter schlagen und Verluste zufügen, als auf offenem Gelände.
Dennoch, so dreht sich das Eskalationskarussell nur noch schneller und weiter...
Die Invasion des Gaza-Streifens ist schlicht und einfach unvermeidbar. ME besteht für den kommenden Frühling (es gibt Berichte, das die Invasion nur wegen der Witterungsverhältnisse noch nicht schon im Winter stattfand) eine sehr große Wahrscheinlichkeit das es passiert. Und dann ist auch richtig so.
Die Hamas und seit neustem wohl auch Al Quaida nahe Gruppierungen müssen eliminiert werden. Man hätte es schon letztes Jahr erledigen sollte, die Bedrohung wächst nur noch. Was nötig ist, ist eine groß angelegte komplette Besetzung des fraglichen Gebietes. Minimum zwei Divisionen. Es wird unumgänglich sein jedweden Widerstand zu brechen und das Gebiet komplett zu durchsuchen. Alle Waffenlager und Raketenfabriken müssen ausgehoben werden. Das wäre mit Sicherheit für alle beteiligten sehr blutig und ginge nicht von heute auf morgen. Aber wenn man es durchzieht ist die Hamas faktisch geschlagen. Eine große Zahl ihrer Mitglieder wird tot oder gefangen sein, der Rest weitgehend entwaffnet. Stellen es die Israelis klug an können sie in dieses Machtvakuum gemäßigtere Kräfte installieren. Es gibt in Gaza ja mehrere sehr Einflussreiche Familienclans und andere Pali-Organisationen. Ist die Macht der Hamas erst mal gebrochen sind die Palis erst mal wieder mit sich selbst beschäftigt.
Es würde dann sehr lange dauern, bis der Raketenbeschuss auf Israel wieder einen nennenswerten Umfang erreicht hat. Bis dahin bleibt dann mehr als genug Zeit die Abwehrsysteme fertigzustellen. Wenn es denn sein muss wird die ganze Operationen in einigen Jahren wiederholt. Die Palis müssen begreifen, das sie sich mit den Raketenangriffen nur selbst bestrafen. Israel muss hart zurückschlagen und unmissverständlich deutlich machen, das es keinerlei Zugeständnisse unter Raketenterror geben wird.
Hat Olmert den Mut dazu? ME nicht. Netanjahu ist die einzige Hoffnung für Sderot, Aschkelon & Co.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: