Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Balkan
Ich hab Recht??
Ich erinnere mich dabei gar nicht, dass ich näheres zu den völkerrechtlichen Implikationen geschrieben hätte, außer dass ich die Positionen etwas zusammenfasste (Menschenrechte versus staatliche Souveränität).

Aber stimmt, die Implikationen sind nicht gerade klein. Recht bald wird Moskau mit größter Freude ... Schadenfreude dieselbe Logik bei der causa Transnistrien und bei den abtrünnigen georgischen Provinzen Abchasien und Südossetien einfordern. Bezüglich Ossetien und Abchasien hatte ich auch in der internationalen Presse schon Meldungen aus Moskau gelesen, die eine solche russische Strategie und Verwertung der kosovarischen Unabhängigkeit und ihrer westlichen Duldung/Förderung andeuten.

Aber selbst innerhalb der EU ist das ganze umstritten, man denke an Spanien, Griechenland, Rumänien, Zypern oder die Slowakei. All diese Staaten sind nicht sehr glücklich mit der Unabhängigkeit und ich will mal die Gesichter in der assemble national und bei Sarkozy gerne sehen, wenn die korsischen Separatisten plötzlich analog dem Kosovo ein unabhängiges Korsika fordern. Oder wie im Falle Großbritanniens die schottische Unabhängigkeitsbewegung weiter an Fahrt gewinnt. Denkt man an das Beispiel Kosovo und seine Wirkung, muss man nicht mal inzwischen Sean Connerys Worte (der berühmte James Bond Darsteller) als Spinnerei abtun, der noch zu seinen Lebzeiten ein unabhängiges Schottland erleben will.

Die möglichen Implikationen sind also groß für das Völkerrecht.
Aber auch die EU insgesamt hat sich einen Bärendienst erwiesen. Denn nun ist die EU verantwortlich für das Kosovo, denn jenes ist nur konditional, eingeschränkt unabhängig und ist damit ein quasi-Protektorat der zerstrittenen und uneinigen EU. Damit hat Brüssel in letzter Konsequenz auch die Verantwortung für die Drehscheibe im Menschenhandel, die das Kosovo geworden ist.
Alles noch zusätzliche Probleme.
Zudem: Wie soll es mit Serbien weitergehen? Angesichts der stockenden Weiterentwicklung der EU sieht es derzeit schlecht aus mit weiteren Erweiterungen, so dass die Beitrittsperspektive für den ganzen Westbalkan derzeit recht schlecht aussieht. Aber wie könnte an anders das Kosovo und auch Serbien politisch eine Zukunft geben?
Die Probleme sind groß und mit der Unabhängigkeit hat sich letztlich real nur wenig an den Problemen getan, im Gegenteil es sind neue dazugekommen!

Aber dazu mehr später bei Globaldefence Wink.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: