Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Erich schrieb:
hoj schrieb:.... Vor allem wenn du kein Gebirgsjäger und ohne entsprechende Ausrüstung bist.
und wer sagt Dir, dass die reduzieren Trupps der PKK, die über den Winter im Grenzgebiet geblieben sind, keine entsprechende Ausbildung und Ausrüstung haben?

Die türkische Armee hat jedenfalls schon mehrfach mit Zehntausenden von Soldaten - seinerzeit sogar mit Zustimmung des Irakischen Diktators Saddam Hussein - versucht, die PKK zu zerschlagen ... und hat dabei keine nachhaltigen Erfolge erzielt.
Das jetzt wird genauso ein Schlag ins Nichts.
Geeignet nur, um innenpolitisch Stärke zu demonstrieren, die Militärs (die wegen der Kopftuchgeschichte aufmüpfig sind) ruhig zu stellen und im Falle der Anerkennung des Kosovo ein Signal an die Kurden (insbesondere im Irak) zu schicken.
Die gleichzeitige Einladung eines irakisch-kurdischen Politikers zeigt auch, dass es det rürkischen Regierung darum geht, nicht alleine auf Gewal zu setzen. Und der innertürkische Kurdenkonflikt lässt sich tatsächlich nur auf politischem Weg lösen.

Da stimme ich dir 100% zu. In den 90ern wurde mit größtmöglicher Härte gegen die Kurden in und außerhalb der Türkei vorgegangen. Ohne Erfolg...

Es ist auf jeden Fall auch ein Ablenkungsmanöver von Erdogan. Er setzt seine schleichende Islamisierung der Türkei weiter fort (Kopftuch) und gibt den Militärs etwas zum spielen. Ein Militär das mit Kampf beschäftigt ist kann nicht putschen!
Ich denke nicht das Erdogan in Richtung Iran gehen will, aber er wird mehr islamisieren, als es den westlichen Türken gefallen wird.

Ich bin gespannt was Erdogan als nächstes macht, um den Islam mehr im Staat zu platzieren. Ich frage mich, ob überhaupt alles so durchdringt, er wird sicher auch viel verändern können ohne das die Medien stark drauf eingehen, nicht wie beim Kopftuch.

Als Ablenkung wird Erdogan den Militärs immer wieder Operationen in den Irak und gegen die PKK gewähren- Nebenbei läßt er die sehr hohen Militärausgaben (3-4% vom BIP) weiterlaufen, um auch auf diesem Wege die Militärs zu besänftigen und ihnen neues Spielzeug hinzustellen.

Was die Fähigkeiten der PKK angeht:

Ich weiß, das in Saddams Zeiten viele Kurden vom Westen ausgebildet wurden, um Saddam zu stürzen/stören. Es waren wohl hauptsächlich die heutigen Peshmerga, aber wer kann ausschließen, das da nicht ein paar PKK'ler dabei waren.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: