15.02.2008, 04:17
Azrail schrieb:Skywalker schrieb:Zitat:Islamistischer Attentäter in der Türkei verurteilt
Ankara - Ein türkisches Gericht hat einen islamischen Extremisten wegen der Ermordung eines Richters am Mittwoch zu lebenslanger Haft verurteilt. Der Extremist hatte im Mai 2006 im obersten Verwaltungsgericht der Türkei das Feuer auf fünf Richter eröffnet. Einen Richter tötete er, die vier anderen verwundete er.
In seinem Prozess gab Alparslan Arslan als Motiv an, er sei wütend gewesen wegen eines Urteils gegen muslimische Kopftücher. In seiner letzten Erklärung vor der Urteilsverkündung sagte er: «Ich will die Ausrufung der Scharia in der Türkei», wie die amtliche Nachrichtenagentur Anadolu meldete. Vier Komplizen erhielten ebenfalls lebenslange Freiheitsstrafe.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php">http://www.net-tribune.de/article/140208-07.php</a><!-- m -->
Das stimmt nicht ganz das er ein "Islamist" war eher ein Nationalist zumindest weiss ich das, da anscheinend sich der "Kuvaye Milliye" angehörte oder sprich der terroristischen Schattenorganisation der ERGENEKON deren Mitglieder sogar aus Militär und Medien stammen die nun verhaftet wurden.
Das kemalistische System zeigt aber auch wie destabilierend polarisierend der strikte radikal angewandte Kemalismus ist.
Sag mal wie kann man heutzutage in der Türkei eine klare Grenze zwischen "mäßigen islamisten" und "mäßigen nationalisten" ziehen?