(Land) Schützenpanzer Puma (ex Panther, ex Igel)
Zitat: Also beim Trigat hat sich schon der Bundesrechnungshof beschwert. Die Lenkwaffe war mal ein internationales Progamm, aber alle anderen Partner sind ausgestiegen. Kein Kunde der den Tiger bestellt hat, will die Trigat-Waffen. Die Flugrevue hatte das in einen Bericht über Kosten, und Verlauf des Programms.

Da bin ich voll auf deiner Seite, aber anstatt Hellfire wie Frankreich, doch dann eher Spike ER wie in Spanien.

Was den BR angeht, da kam schon öfter Schrott raus, siehe EF Bericht.

Was die Preisvergleiche angeht, du musst immer beachten welche Preise du vergleichst, mit Entwicklungskosten ohne, und was sonst noch an Support dabei ist. Das sieht man besonders gut, wenn du dir die Dsikusionen über die Preise von Jagdfliegern ansiehst.

Zitat: Warum denn nicht, wenn die so Super sind? Panzerabwehrlenkwaffen werden gegen verschieden Ziele eingesetzt, und viele sind Erdbunker, Lkw´s usw. Da ist der Lkw billiger als die Lenkwaffe.

Dann darf ich aber auch nicht mit einer Cruise Missle auf die meisten Gebäude schießen, da gibt es viele Beispiele wo die Waffe teurer ist wie das Ziel. Nur muss es trotzdem sicher vernichtet werden und der Preis spielt da eine nebenrolle.

Zitat: Man kann 7,2 Millionen EURO für einen Schützenpanzer ausgeben, versuch mir aber bitte nicht weis zu machen, dass man in diesem Panzer super geschützt ist. Ich ziehe eine Leopard 2 vor, da bin ich besser geschützt.

Kannst du mit dem Leo auch Grenies absetzen???? Du vergleichst Äpfel mit Birnen, den der Leo ist ein KPz und kein SPz. Es Szenarien geben wo nur MBT einsetzt, nur SPz oder beide. Das heißt aber nicht das ich auf einen verzichten kann. Und unter den SPz wird, wenn man die Daten sich ansieht der Puma der sicherste der westlichen SPz sein. Wenn man mal ein paar umgebaute Merkava absieht.

Zitat: yDie taktische Aufgabe ist es von Schützenpanzern Infanterie(Grenis) zum Ziel zu bringen, und danach im Gefecht zu unterstützen.

Genaugenommen, ist die Aufgabe sie so sicher wie möglich dorthin zu bringen, denn keine westliche Armee kann sich hohe Opferzahlen leisten. Daher geben die Amies auch so rießen Summen für ihre neuen MRAP Fahrzeuge aus.

Zitat: Und das alles im Zusammenspiel mit anderen Gefechtseinheiten der z.B. Panzerzügen.

Ja, aber nahc jetziger Vorgabe irgendwann mal mit maximaler einer Division.

Zitat: Wenn die Wahl habe zwischen 410 PUMAs oder 900 CV9040, die ich für das gleich Geld bekomme. Was schicke um ein PzAbwehrstellung in einen Wald zu klären?

Den der mir verspricht, daheim nicht für den Tod einiger Panzergrenadiere durch die Bild gesteinigt zu werden (sicht Franz Jung). Und das wird durch die bessere Panzerung und ein mögliches Aktives Schutzsystem der Puma sein. Egal was er kostet, die US Army exerziert uns vor, das keine westliche Armee Geld über das Soldatenleben stellen kann. Das wird sie an der Heimatfront nicht überleben.

Zitat: Einen PzGren-Zug. Also 4 SPz die ihre Soldaten absetzen und sich in dem Geländeabschnitt in hohe Gefahr begeben.

Und je besser sie geschützt dorthin kommen um so besser.

Zitat: Jetzt hab ich wenige SPz des Typs Puma die so teuer sind

Wozu brauch ich 900 CV90, wenn ich aber nur für 410 Grenies habe???

Zitat: Kann ich die bei sowas riskieren? Wie soll ich mich da entscheiden?

Die Fahrzeuge sind erstmal in der Überlegung heute egal, denn politisch geshen, sind die Insassen bei weitem Teurer.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 06.12.2008, 09:44
[Kein Betreff] - von BigLinus - 07.12.2008, 10:05
[Kein Betreff] - von Kosmos - 07.12.2008, 11:42
[Kein Betreff] - von damcon - 07.12.2008, 13:56
[Kein Betreff] - von Nasenbaer - 07.12.2008, 14:39
[Kein Betreff] - von Kosmos - 09.12.2008, 21:52
[Kein Betreff] - von Raider101 - 25.12.2008, 02:09
[Kein Betreff] - von Schneemann - 17.06.2009, 23:45

Gehe zu: