14.02.2008, 20:21
Zitat:CSU will bei Koalitionsstreffen über Türkei sprechen
Donnerstag, 14. Februar 2008, 15:28 Uhr
Berlin (Reuters) - Die CSU will beim Treffen der Koalitionsspitzen Anfang März eine härtere Gangart gegen die Türkei beraten.
Bayerns Europaminister Markus Söder warf dem türkischen Ministerpräsidenten Tayyip Erdogan am Donnerstag vor, bei seinem Auftritt in Deutschland eine nationale türkische Strategie verfolgt zu haben. Er forderte Außenminister und Vizekanzler Frank-Walter Steinmeier (SPD) auf, beim Thema EU-Beitritt des Landes Farbe zu bekennen. Steinmeiers Staatsminister Günter Gloser lehnte die Forderung ab, die Verhandlungen der EU mit der Türkei abzubrechen.
Söder sagte, der Besuch Erdogans in der vorigen Woche sei eine Zäsur für die deutsche Integrationspolitik gewesen. "Die Strategie von Erdogan ist eine nationale Strategie und keine europäische", sagte Söder. "Das war nur der Auftakt eines größeren Masterplans." Die Offenheit in Deutschland dürfe nicht für nationale Ziele missbraucht werden. Erdogan hatte mit einer scharfen Absage an die "Assimilation" der Türken breite Empörung ausgelöst. Damit habe Erdogan gezeigt, dass er keine Deutschen türkischer Herkunft wolle, sondern Türken in Deutschland.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.reuters.com/article/domesticNews/idDEKOE45209120080214">http://de.reuters.com/article/domesticN ... 9120080214</a><!-- m -->