Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Zitat:In meinem Posting habe ich keinesfalls geleugnet das der Laiezismus in der Türkei Präsent ist, dass ist auch nicht die Frage.

hast du schon eine jungfräuliche Puffmutter gesehen?

Zitat:Der Laiezismus/Säkularismus ist bei gut 1/3 der türkischen Bevölkerung fest Verankert,

Ist er nicht. Mehr wird dem religiosen Führern weniegr Macht als dem Staat zugesprochen. Dies ist kein Laizismus sondern eine innenpolitische Rollenverteilung.

Was der Erdogan da in der Türkei durchzusetzen versucht, ist einfach die Anerkennung jetziger Altagszustände als gegeben und deren Verankerung in der türkischer Verfassung. Danach wird er vielleicht ein weiterer Schrit in die Richtung einer islamistischer Republik nach dem Vorbild von Malaysien oder Pakistan machen wollen, wo Sharia- und Koraninterpreten mehr zusagen haben als gesetzgebender Parlament. Oder er wird sich auf ein Aufbau von Osamanisch-Turanischer Union stürtzen. was ich zweitem Fall für sehr möglich halte.

Zitat:die türkische Zivilgesselschaft ist noch lang nicht stark genug um den Laiezismus/Säkularismus zu stützen so wie das in Europa der Fall ist !

Europa war und ist kein Laizistisches Raum. Dass Man die demokratische und staatliche Gewalt über die Kirchliche Gewalt stellt, heißt noch lange nicht man wird laizistisch.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: