01.02.2008, 03:41
Zitat:lassen wir zur Verschärfung der Ausgangslage doch noch ein Öl- und Gasfeld zwischen Australien und Indonesien bzw. vor PNG "entdecken"
Das finde ich sogar ziemlich Realistisch, zumal Öl/Gas und Seperationskonflikte gerade in diesem Gebiet ja eng zusammen hängen können. (Ost Timor) In Indonesien gibt es eine ganze Reihe von kleinen Völkern die seperatistsiche Strömungen haben, dass kann daher auch anderen Stellen von Indonesien mMN auftreten.
Die Indonesier sind zudem sauer auf Australien schon jetzt, wegen der Ost Timor Geschichte.
Zitat:Wieviele Suchojs hat Indonesien denn? Und wieviele F-16A? Haben die Anti-Schiffs-Kapazitäten? Was gibts für AA-Kapazitäten?
Dagegen: Wieviele Kampjets bringt Australien ins Rennen?
Die Indonesier haben im Moment 5 Su27SK, und 5 Su 30 MK2, sowie 10 F 16B einsatzfähig.
In den nächsten 2 Jahren will Indonesien weitere Su 30MKI beschaffen und alle Su mit den modernsten verfügbaren russischen Waffen ausstatten, bisher fehlen noch bestimmte Raketen. Das Ziel ist es, bis 2010 insgesamt 25 Su 30MKI mit der besten verfügbaren Bewaffnung zu beschaffen um damit auch F 16 zu ersetzen. Überlegt wird auch MiG-35 als Ersatz für die F16 zu beschaffen. Bis 2012 will Indonesien insgesamt sogar 50 Su 30 beschaffen, ich gehe aber davon aus, dass diese Zahl nicht erreicht wird sondern das Indonesien bis zum Konfliktfall sagen wir 25 Su 30 besitzt.
Die F 16 werden aber auch zur Zeit gerade kampfwertgesteigert bzw wieder hergestellt nachdem das US Embargo aufgehoben wurde. Zur Zeit hat Indonesien 10 F16 B einsatzbereit, und verfügt insgesamt über 12 F16 B von denen 2 aber nicht flugfähig sind.
Wir können also zur Zeit eines möglichen Konfliktes (sagen wir 2012) ca 25 Sukhoi Su30 (die 2 Su27 werden auf den Stand von Su30 aufgerüstet) und vermutlich noch 5 F16D annehmen.
Die Indonesier haben darüber hinaus mehrere MiG 21 und ca noch 50 Northrop F-5E, die MiG 21 lasse ich wegfallen, die Northrop F-5E berücksichtige ich noch mit 10 Maschinen.
Für Australien gehe ich davon aus, das der JSF 2012 noch nicht einsatzfähig sein wird. Selbst der offizielle Plan geht erst von einem Einlaufen bei der Truppe im Jahre 2013 aus.
Australien hat also 71 F 18 Super Hornet zur Verfügung. Sagen wir, dass aufgrund von Ausfällen davon eine Maschine nicht zur Verfügung steht.
Australien: 70 F 18 Super Hornet
gegen
Indonesien: 25 Su 30MKI, 5 F16C/D, 10 Northrop F-5E
Zitat:Und um wieviel besser ist die Suchoj gegenüber der Super Hornet? Ich halte die Aussis eher für überlegen.
Die Super Hornet ist ein meiner Meinung nach ein zunehmend veraltetes Kampfflugzeug. Australien hat gerade eben erst für sehr viel Geld (6,6 Milliarden Dollar?) eine ganze Reihe F 18 neu gekauft, um die bisherigen F 111 damit abzulösen und die Lücke bis zum JSF damit zu schliessen.
Meiner Meinung nach hat Australien damit seine Luftüberlegenheit aufs Spiel gesetzt und durch diesen Kauf eine Lücke geschaffen !
Ich halte die Su 30 der F 18 für deutlich überlegen. Im Bereich 2010 bis 2013 wird die Indonesische Luftwaffe damit meiner Meinung nach Luftüberlegenheit gewinnen können. Selbst wenn nicht die Zahl von 50 Maschinen durch Indonesien beschafft wird sondern nur die Hälfte, so reicht dies meiner Meinung nach schon aus die F 18 der Australier weitgehend zu neutralisieren.