18.12.2007, 17:44
Zitat:„Zugleich entstanden bei uns leider in letzter Zeit eben in dieser Richtung wesentliche Meinungsverschiedenheiten. Dabei geht die ‚Initiative’ nicht von Moskau aus“, betonte der russische Präsident.
„Es geht vor allem um die eigenartige Auslegung der Ereignisse unserer gemeinsamen Geschichte durch die ukrainische Seite sowie um die Heroisierung der Kriegsverbrecher, die mit den Nazis zusammengearbeitet haben. Es geht auch um den in einer Reihe von ukrainischen Regionen entfesselten Krieg gegen historische Denkmäler und Gräber der sowjetischen Soldaten und Befreier, um die immer größere Diskriminierung der russischen Sprache und um die Tätigkeit, die auf die Spaltung der Ukrainisch-Orthodoxen Kirche gerichtet ist. Diese unfreundlichen Schritte verdüstern bereits die Atmosphäre der Beziehungen zwischen unseren Staaten. Mehr noch. Sie können der bilateralen Zusammenarbeit in verschiedenen Richtungen einen ernsthaften Schaden zufügen“, heißt es in der Botschaft.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/postsowjetischen/20071218/92992171.html">http://de.rian.ru/postsowjetischen/2007 ... 92171.html</a><!-- m -->