Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Griechenland bestellt 415 BMP-3
hoj schrieb:Strategisch gesehen macht sich Griechenland kein Gefahlen.
Und von dem BMP halte ich wenig. (vor allem neue ist überladen und schwach gepanzert.) Ob so ein Ding gut ist für grechische Berge und Inseln.
Naja, wer sich annähernd etwas mit Militärtechnik befasst hat, sollte feststellen, dass nicht nur eine dicke Panzerung für einen Einkauf entscheident ist. Eine Frage, die man sich an dieser Stelle stellt ist, wie rentabel ist denn das Ganze überhaupt für die eigenen Anforderungen/Bedürfnisse und natürlich den Geldbeutel? Die Alternative waren alte Marder 1A5(?) aus BW Beständen. Die sind zwar günstig, die Modernisierung mit dem neuen E4 Turm hingegen nicht. Der BMP-3 ist nunmal die kosteneffektivste Lösung für die griechischen Streitkräfte, die den Anforderungen durchaus gerecht wird. Wie schwach genau die modernisierte Version gepanzert ist sei mal dahingestellt. Dafür bietet der BMP-3 eine hohe Feuerkraft, die IFV's wie Marder, Puma und CV-90 (Standartausführung) alt aussehen lässt, und die sogar für Kampfpanzer gefährlich werden kann. Als Schwimmpanzer ermöglicht er taktische Vorteile für Griechenland in der Ägäis, die ja bekanntlich viele Inselgruppen hat.

Daher bin ich der Meinung, das der BMP-3(M?) eine gute Wahl für Griechenland ist. Ich kann mir vorstellen, dass die Erfahrungswerte der zypriotischen Panzerstreitkräfte mit diesem Schütztenpanzer, bei der Entscheidung des Kaufs mitgewirkt und somit beeinflusst haben.

ChrisCRTS schrieb:Ich hatte lieber der CV-90.
Nun, man kann nunmal nicht alles haben, erst recht wenn Geld eine Rolle spielt Wink.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: