Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Volksrepublik China
Erich schrieb:Japan hat seine Kultur - Schrift, Konfuzeanisches Gedankengut, Buddhismus .... direkt oder auf dem Umweg über Korea aus China erhalten und stand immer "im Schatten" der chinesischen Kaiser.


Muss leider ein Paar allgemein-anerkannten Unwahrheiten gleich ausräumen:

1( Kultur): Japan hat ihre Kultur nie aus irgendeinem anderem Land erhalten/belkommen. Dies ist schon Logik- und Kulturentwicklungs-technisch überhaupt nicht möglich.

Was Japan erhalten hatte, waren nur große und kleinere kulturele Einflüße.(wobei sind westliche Einflüsse in heutigem Japan viel größer als chinesische) Sonst würden wir auch unsere Kultur aus Römerland bekommen haben.. (da werden sich Mozart, Kant und Heine aber im Grabe umdrehen)

2(Schrift): Japanische Schrift kommt eigentlich nicht aus China sondern ist rein eigene Entwicklung, die auf aus Nord-ost-tibetischem Raum stammende Schreibweise als Vorbild bedient.(wo die Chinesen ihre Schrift haben ist eine Geschichte für sich)

3: (Konzufianisches Gedankengut);
Da wäre ich sehr vorsichtig. Japaner sind nämmlich gedankengut-technisch Shintoisten-Buddhisten-Europäisch(Christlich). Vor allem im altäglichem Leben spielen Shinto und Westliche Sichtweisen vorrangige Rolle. Konfuzianismus ist in Japan fast gar nicht präsent. Das die Japaner traditionel familienfreundlich eingestelt sind ist fast ganz und gar deren eigener traditionellen Lebensweise zu verdanken.

4SadSchaten der Kaiser)

Dies ist rein chiesische großmachtfantasien-bedingte Sichtweise. Und die war immer falsch gewesen. Japanische Kaiser haben sich schon seit Jahrhunderten als Kaiser des Ostens dargestellt. Wobei sind die Japanischen Royals "götlichem Ursprungs". (die heutigen Chinesen sind nicht einmal "des blausen Blutes") Die brauchen keine Erlaubniss sich auf den Himmelstron zu setzen. Wieso sollen die jemandem um Erlaubniss fragen, wenn er denen schon rechtmässig gehört?

Zitat:da steckt ein gehöriger Komplex gegenüber dem Großreich in der japanischen Gesellschaft

Das ist reines Quatsch.

Japaner fühlen sich sehr, sehr (und ich betonne; sehr!) überlegen, wenn man die mit solchen pseudo-komplex konfrontiert.
Deren Überheblichkeit in solchen Fragen ist legendär und deswegen verständlicherweise in Asien nicht beliebt.
Einem Japaner zu sagen, dass die Chinesen denen überlegen sind, gleicht einer Behauptung, "Hunde können sprechen und ein Auto mit verbundenen Augen fahren".

Wenn ich von einem Komplex der Japaner im Bezug auf ihre Nachbarn reden würde, dann nur aus dem Sichtpunkt; dass die Japaner sich sehr überlgen fühlen(bis zur extrem blinder Arroganz) und sich sogar in fremden Ländern nichts über eigene historische und politische Fehler erzählen lassen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: