09.11.2007, 16:48
Zitat:Die nordkoreanische Führung ist bereit, mit den USA im Kampf gegen den Terrorismus gemeinsam Front zu machen.
Ungeachtet dessen, dass sich beide Seiten formal noch immer im Kriegszustand befinden, hat die amtliche nordkoreanische Nachrichtenagentur KCNA am Freitag eine Meldung verbreitet, zu der die Hilfsaktion von Amerikanern für nordkoreanische Seeleute, die vor der Küste Somalias von Piraten überfallen worden waren, den Anstoß gegeben hat.
„Wir danken den USA für die Hilfe, die sie unseren Seeleuten erwiesen haben. Der Zwischenfall wurde zu einem Symbol der koreanisch-amerikanischen Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terrorismus“, heißt es in der Meldung. Nordkorea werde „auch künftig die internationale Zusammenarbeit im Kampf gegen den Terror fortsetzen“.
Ein Handelsschiff der KDVR war Ende Oktober vor Afrika von Piraten überfallen worden. Die Besatzung verteidigte sich mehr als 20 Stunden. Es ging nicht ohne Verletzte ab. Ein Kriegsschiff der USA kam den Nordkoreanern zu Hilfe und versorgte die sechs Verwundeten medizinisch.
Nordkorea und die USA befinden sich seit dem Korea-Krieg von 1950 bis 1953 im Kriegszustand. Die gegenseitigen Beziehungen sind außerdem angespannt, weil Washington die KDVR auf die Liste der Länder gesetzt hat, die den Terrorismus unterstützen.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20071109/87351642.html">http://de.rian.ru/world/20071109/87351642.html</a><!-- m -->