Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Söldner(un)wesen
Was heißt denn schon Kampagne?? Jede Handlung und Handlungsweise hat bestimmte unschöne, nicht gewollte Nebenfolgen. Sowas muss man und soll man thematisieren. Und man muss sich halt überlegen, ob die Leistungen die Nebenfolgen denn genügend ausgleichen. Punkt, aus, Ende.

So einfach ist das. Und die unkontrollierte Entwicklung des Söldnerwesens hat Schattenseiten, die man eben auch legitimerweise thematisieren darf, soll und muss. Ist halt ne Aufklärungskampagne. Ich seh das nicht negativ und vom Prügelknaben würd ich nicht reden wollen, das impliziert mal wieder für mich ne normative Einstellung, bei der ich definitiv nicht mitgehen würde. Ich seh es durchaus negativ, wenn irgendwelche Söldner ohne Wissen und Aufmerksamkeit der Öffentlichkeit ihre Aufgaben verrichten. Denn ohne Kontrolle, tja, das ist so ein Mechanismus, spielen sich Sachen ein, die unschön sind. Eben beispielsweise unausgebildete Piloten, die unvorbereitet sind, in ein Cockpit zu setzen (schön ausgeführt Nasenbär!). Und die Liste kann man endlos erweitern. Ich finde nichts dabei, dass sowas mal thematisiert wird, wozu denn sowas immer totschweigen. Wer glaubt denn allen ernstes, dass solche verschwiegenen Aktionen und Fehler irgendjemandem nützen oder gar im "Interesse" des Westens sind?
Schwachfug.
Man wird die Söldner kaum los, richtig. Dafür gibt es Gründe, allgemeine und spezifische. Aber das heißt eben nicht, dass alles, was da passiert ist, ok ist und nicht abzuändern wäre.
Dinge ändern sich eben nicht von heute auf morgen sondern brauchen Zeit... und so kann man auch nur mit schrittweiser Kontrolle und Regulierung etwas mehr "Struktur" ins Söldnergeschäft bringen. Denn jeder Markt braucht nunmal ne Regulierung....

Das ist beispielsweise ein Schritt in die richtige Richtung:

Zitat:Rice verschärft Regeln für private Sicherheitsdienste
Condoleezza Rice zieht Konsequenzen aus dem Blackwater-Skandal: Die US-Außenministerin ordnete zahlreiche neue Maßnahmen an, mit denen die Arbeit privater Sicherheitsleute künftig besser kontrolliert werden soll.
...

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...72,00.html

Dazu passt auch:
Zitat:Iraker fordern den Abzug von Blackwater - Gates kritisiert Verhalten der Söldner

Nach den tödlichen Schüssen von Mitarbeitern der Sicherheitsfirma Blackwater auf irakische Zivilisten im vergangenen Monat wächst der Druck der Regierung in Babgdad auf das amerikanische Aussenministerium, den Blackwater-Auftrag zu beenden.
...

Aus: NZZ, Internationale Ausgabe print, Seite 5, Samstag/Sonntag 20./21.10.2007
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: