Pakistan
#68
Zitat:Der Fluch über dem Bhutto-Clan
Von Olaf Ihlau

Benazir Bhutto kam bei dem gestrigen Anschlag knapp mit dem Leben davon - doch ihre Familie verfolgt nach pakistanischer Lesart ein Fluch. Zulfakir Ali Bhutto, ihr Vater und der erste gewählte Regierungschef Pakistans, starb am Galgen, ihre Brüder wurden ermordet.
...

Quelle:
http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,...01,00.html

@ Wertigo
Zwischen einer angespannten innenpolitischen Lage und einer Machtübernahme durch Islamisten liegt aber inhaltlich durchaus noch recht viel Raum...
Wie gesagt: In den Hauptprovinzen Punjab und Sindh sind die radikalen Fundamentalisten um Taliban und Al Quaida und Co nicht mehrheitsfähig. Es gibt entsprechende bürgerliche und moderate politische Parteien und Bewegungen. Eine Machtübernahme durch die Islamisten aus Waziristan ist daher mehr als unwahrscheinlich. Und selbst wenn Teile der Armee und des Sicherheitsdienstes auch sehr islamisch eingestellt sind, so ist das doch nicht mit dem Islamismus a la Taliban oder al Quaida gleichzusetzen.
Ich denke, solch eine Panikmache ist unnötig. Was aber sicher gefährlich ist: Eine Eskalation der Lage, in der aber plötzlich jeder gegen jeden steht und politisches Chaos ausbricht. Denn es ist gerade das Problem in Pakistan, dass es unzählige Gruppen, Ausrichtungen, Koalitionsbildungen und Wechsel gibt. Aus diesem Kuddelmuddel heraus wird es den Islamisten kaum gelingen, die Macht zu erringen. Aber es kann Unruhe und Gewalt geben und dies vermehrt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: