24.09.2007, 11:51
Es ist definitiv eine umgebaute F-5. Im Buch "Flugzeuge der Welt" wird sie auch erwähnt. Um es kurz zu machen: die Maschine hat mehr oder weniger nur einen "statistischen Wert". Der Sinn des 2. Seitenleitwerks erschließt sich mir überhaupt nicht. Nur zusätzliches Gewicht. Der Antrieb wird wohl russisch oder chinesisch sein. Man hat sogar die Zusatzlufteinläufe in der Seite von der F-5 mitübernommen. So sieht man wenigstens, wie lange die Triebwerke sind. Beim Lufteinlauf bin ich mir nicht sicher ob er variabel gestaltet ist oder nicht. Wenn ja, dann ist dies die Weiterentwicklung. Detto Radar. Wahrscheinlich wurde ein russisches oder chinesisches Gerät eingebaut. Der Flugzeugnase nach ist es aber kein besonders leistungsfähiges. Avionik: Auch hier höchstwahrscheinlich das, was man halt so zusammenkaufen kann.
Fazit: Bestenfalls spielt das Flugzeug weiter in der F-5 Liga. Das Nivau einer F-20 wird es wohl nicht erreichen. Von anderen Typen will ich gar nicht reden.
Die Israelis haben mit ihrer Kfir ein vielfach leistungsfähigeres Modell auf die selbe Art und Weise erhalten. (durch kopieren und "supern") Nein, den Iranern fehlt noch einiges, um wirklich im Flugzeugbau mithalten zu können.
Übrigens, die Bombe... Ist jemanden schon aufgefallen, dass beim Sensorfenster dieser Bombe die amerikanische Warnung steht: "Do not touch window"? Also beiner wirklichen Eigenentwicklung würden die Warnhinweise wohl auf arabisch stehen. Übriegens, könnte es nicht die Lenkeinheit einer Walleye sein? Von der Größe und Form würde das eher passen.http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-62_Walleye
Gruß
qwerty
Fazit: Bestenfalls spielt das Flugzeug weiter in der F-5 Liga. Das Nivau einer F-20 wird es wohl nicht erreichen. Von anderen Typen will ich gar nicht reden.
Die Israelis haben mit ihrer Kfir ein vielfach leistungsfähigeres Modell auf die selbe Art und Weise erhalten. (durch kopieren und "supern") Nein, den Iranern fehlt noch einiges, um wirklich im Flugzeugbau mithalten zu können.
Übrigens, die Bombe... Ist jemanden schon aufgefallen, dass beim Sensorfenster dieser Bombe die amerikanische Warnung steht: "Do not touch window"? Also beiner wirklichen Eigenentwicklung würden die Warnhinweise wohl auf arabisch stehen. Übriegens, könnte es nicht die Lenkeinheit einer Walleye sein? Von der Größe und Form würde das eher passen.http://de.wikipedia.org/wiki/AGM-62_Walleye
Gruß
qwerty