Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Asymetrischer Luftkampf
Image hin oder her, stealth ist ein großer Vorteil. Die meisten realisieren nur nicht, dass stealth nicht gleich unsichtbar ist. Natürlich wäre völlige Unsichtbarkeit schön, ist aber nicht wirklich zu realisieren. Das Stealthdesigns Kompromisse verlangen ist richtig, allerdings ist man hier auch schon ein ganzen Stück weiter. Die F-22 ist da wohl das beste Bespiel denn diese übertrifft leistungsmäßig so ziemlich alles was momentan fliegt und das trotz stealth. Die Phoenix ist natürlich ein Vorteil, allerdings nicht gegen ein Flugzeug wie die F-35 oder F-22. Denn wenn ich den Gegner nicht sehen kann, kann ich ihn auch nicht angreifen! Da kann die Rakete auch globale Reichweite haben das ändert nichts daran.

Wenn Du von Leistungsdaten sprichst beziehst Du dich scheinbar auf die Flugleistungen, die zwar nicht gänzlich unwichtig sind, aber alleine isoliert herzlich wenig bringen. Zudem stellt sich die Frage in welchen Bereichen denn die F-14 abgesehen von der Geschwindigkeit überlegen sein soll. Und maximale theoretische Geschwindigkeit ist gänzlich irrelevant für Kampfeinsätze.

Die Kombination aus Stealth modernster Avionik, Sensorik, Cockpit Ergonomie und Bewaffnung macht die F-35 zum überlegenen Jäger, obwohl sie eigentlich eher für die Jabo Rolle gedacht ist. Sie ist mit Sicherheit nicht der perfekte Jäger und wenn es um das Abfangen feindlicher Bomber geht würde ich die Tomcat vorziehen, aber im Luftkampf gegen andere Typen ist die F-35 mit Sicherheit die bessere Wahl. Die Praxis zeigt auch, dass die theoretische Reichweite der Phoenix längst nicht immer fruchtet. Dass sie inzwischen ausgemustert ist, liegt vor allem daran, dass die Raketen einfach das Ende ihre möglichen Nutzungsdauer erreicht haben. In Zukunft wird man bessere Waffen einsetzen, momentan gibts die allgemein überlegene AMRAAM, welche aber eben nicht die gleiche Reichweite bietet.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: