13.09.2007, 16:19
Thomas Wach schrieb:Nightwatch, interessante Punkte, die du hier bringst. Hast wohl gute Insiderinfos?Nah, nicht wirklich.
Ich beschäftige mich nur sehr eingehend mit der Situation und kenne den Norden Israels aus erster Hand.
Thomas Wach schrieb:Wenn man das aber so sieht, dann ist doch die israelische Strategie sehr problematisch. [...]Du hast nur recht wenn Assad bzw. seine Berater den Krieg wirklich nicht wollen.
So wie ich das sehe ist das aber alles andere als sicher, trotz der ständigen Beteuerungen von Assad. Es dürfte in der syrischen Führung eher gegenläufige Strömungen geben was das angeht.
Ich weiß nicht ob es hierher verlinkt wurde, aber es gab vor ein paar Monaten mal einen Bericht über einen syrischen General, der Assad buchstäblich drängt einen Krieg vom Zaun zu brechen. Zum Gegenwärtigen Zeitpunkt ist für den außenstehenden kaum absehbar in welche Richtung Syrien gehen wird. Was aber nicht heißt, das die Entscheidung noch nicht gefallen ist. Die Israelis sollten da mehr wissen als die gemeine Öffentlichkeit.
Ich halte sie auch für fähig, das Risiko das der Einsatz in sich barg voll und ganz zu erfassen. Olmert schätze ich wahrlich nicht als großen Falken ein, erst recht nicht mehr seit seinem Abenteuer 2006. Daher wahr ich überhaupt so erstaunt das er das wirklich hat machen lassen. Hätte es ihm nicht zugetraut.
Entsprechend wird Israel seine Gründe für den Angriff gehabt haben, das Ziel wird von immenser Bedeutung gewesen sein.
Thomas Wach schrieb:Für mich unverstädlich, denn Syrien wäre wohl doch ziemlich einfach aus der Allianz mit Iran und Hizbullah herauszubrechen, sofern man dem Regime - ähnlich wie Gaddafi in Lybien - etwas entgegenkommen würde.Das glaube ich eher weniger. Jede Annäherung wird nur über den israelisch besetzten Teil des Golans möglich sein. Die Rückgabe dieses Gebietes ist aber mit die dümmste militärische und geostrategische Entscheidung die die Israelis fällen können.
Ach ja, Golan schreibt man ohne "h" :wink:
Ein Kommentar zum Schweigen der Welt über diesen Zwischenfall:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://globalpolitician.com/articledes.asp?ID=3468&cid=2&sid=1">http://globalpolitician.com/articledes. ... id=2&sid=1</a><!-- m -->
Ein leider ziemlich kleine Grafik zur Flugroute der IAF
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.lebaneselobby.org/JSite/index.php?option=com_content&task=view&id=926&Itemid=2">http://www.lebaneselobby.org/JSite/inde ... 6&Itemid=2</a><!-- m -->
Sollte diese stimmen (was wahrscheinlich ist, schließlich kommt sie von den Syrern), schon krass das sie über halb Syrien geflogen sind und erst kurz vor dem Ziel von den Syrern entdeckt wurden. Genauso interessant, das die Zusatztanks offenbar routinemäßig erst auf dem Rückflug abgeworfen wurden.
Die Türken sollen auch beteiligt gewesen sein:
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.ynetnews.com/articles/0,7340,L-3449145,00.html">http://www.ynetnews.com/articles/0,7340 ... 45,00.html</a><!-- m -->
Das ist auch innenpolitisch für die Türkei interessant.
Da hat das Militär die Sache an der ungeliebten Regierung vorbei durchgezogen...