12.09.2007, 13:23
hunter1 schrieb:Krieg im Hisbollah-Stile?Genau das. Die Syrer haben seit Sommer 2006 ihre Streitkräfte daraufhin ausgerichtet und ihre Doktrin entsprechend umgestellt.
hunter1 schrieb:Die Syrer haben eine Armee mit tausenden von Panzern und anderen Fahrzeugen.Es vollkommen wurscht wie viele alte Klapperkisten die Syrer im Golan einsetzen können. Sie haben in drei Kriegen gelernt das die IDF sie nur wieder zusammenschießen wird. Etwas blöderes als einen Panzerangriff auf dem Golan können sie nicht bringen.
hunter1 schrieb:Die Hisbollah kämpfte mit verdeckten Stellungen, das könnten die Syrer gar nicht.Natürlich können sie das. Die sind auch nicht dümmer als die Hisbollah. Sie haben in den letzten Monaten auch entsprechende Bunkeranlagen gebaut.
hunter1 schrieb:Die müssten damit rechnen, dass das Gros ihrer Streitkräfte (inkl. Luftwaffe) aufgerieben würde.Eben. Und darum werden sie garnicht versuchen einen symmetrischen Vorstoß im die Bühen zu bekommen.
hunter1 schrieb:Strategische Raketenangriffe auf Israel würden von dort gleichwertig beantwortet, je nach Eskalationsstufe kämen Massenvernichtungswaffen dazu.Siehe Libanon. Syrien kann durchaus zu einer Art Propagandasieg kommen. Egal ob Damaskus zerbombt wird oder nicht. Was das dann für politische Folgen hat zeigt 1973.
hunter1 schrieb:Ich denke, wenn dort ein Krieg ausbricht, dann treffen zwei konventionelle Armeen in voller Stärke aufeinander; für einen begrenzten Vorstoss bzw. kleinere Scharmützel wie beim Libanonfeldzug wären sich die Israelis wohl zu schad.Wenn ein Krieg ausbricht werden wir den Libanonfeldzug im übergroßen Stil erleben. Das heißt, nach Syrischen Raketenangriffen wird die IDF in Syrien einmarschieren und gegen die eingegrabenen Syrischen Truppen vorgehen müssen. Das wird sehr blutig werden und unter Umständen viel zu lange dauern. Darauf baut Syrien. Denn vom ersten Tag an wird die Welt nach Waffenstillstand rufen.
Am Ende können die Israelis ihre Ziele wieder nicht erreichen und Syrien hat die IDF "besiegt".
Einen größeren Vorstoß syrischer Verbände auf israelisches Gebiet wird es nicht geben.
hunter1 schrieb:Man darf nicht vergessen, dass Syrien für Israel momentan der einzige verbliebene Rivale mit ernstzunehmenden Kapazitäten istDas kann sich buchstäblich über Nacht ändern.