12.09.2007, 12:26
Thomas Wach schrieb:Allerdings finde ich diese israelische Aktion (sollte sie so stimmen) schon sehr riskant. Irgendwann könnte nämlich auch mal den Syrern der Kragen platzen und Syrien und Israel in einen Krieg hineinschlittern.Naja, in den Augen vieler Israelis ist der Krieg doch nur noch eine Frage der Zeit. Gleichzeitig hatte Damaskus wirklich schon einige Gelegenheiten einen Krieg anzufangen, da wird man das Risiko für vertretbar gehalten haben.
Atomanlagen wäre das auf jeden Fall und wer weiß was die Iraner den Syriern möglicherweise geliefert haben.
Thomas Wach schrieb:Seltsam finde ich die Angabe im Y-Netartikel, dass auch Bodentruppen beteiligt sein sollten.So seltsam finde ich das eigentlich nicht. Israel hat durchaus die Kapazitäten und Syrien ist wirklich nicht irgendwie abseits.
Eine Infiltration über die Türkei halte ich für denkbar. Es gab schon früher Berichte, das der Sayeret Matkal im Osten der Türkei Operationsbasen unterhält.
Auch ein Einsickern über den Irak sollte eigentlich machbar sein. Die USA sagen da sicher nicht nein.
Thomas Wach schrieb:Die Vorstellung, dass Syrien nun aber Atomanlagen haben sollte, finde ich etwas sehr seltsam. Klingt im ersten Moment so wie eine eilig zusammengezimmerte Story um die Überflüge doch irgendwie vielleicht der internationalen Gemeinschaft besser zu verkaufen und Syrien etwas zu diskreditieren.Ich halte einen iranischen Waffentransport auch für wahrscheinlicher.
Wer weiß.
Thomas Wach schrieb:Auf jeden Fall - trotz relativ geringer Medienaufmerksam bisher - könnte da ganze durchaus noch unschön werden. Ich glaube wirklich nicht, dass Syrien einen Krieg will. Wenn aber Israel weiter Syrien so provoziert, könnten alte Beißreflexe und Feindseligkeiten neues Leben erhalten.Ich glaube schon, das wesentliche Teile der syrischen Führungsriege den Krieg wollen. Krieg im Hisbollah-Stile. Was für Israel mehr als nur unschön wäre. Allerdings halte ich es für unwahrscheinlich, das dieser Zwischenfall irgendetwas auslösen wird. Ich denke die Syrer wissen ganz genau, das die israelische Aktion so unberechtigt nicht war.
Rein rechtlich gibt es daran eh wenig zu rütteln, die Staaten befinden sich ja noch immer im Kriegszustand.