05.09.2007, 17:55
Zitat:KEIN APC ist fur ein kampf mit MBT ausgelegt.
Nur wenn diese möglichkeit ausgeschlossen ist greif ein APC auf seine LFK und hoft auf seine panzerung!
Natürlich ist es nicht der Sinn einen Schützenpanzer gegen einen Kampfpanzer antretten zu laß
Dazu ist es vielleicht noch interessant zu wissen, daß in den Kriegen gegen den Irak die US Schützenpanzer mehr feindliche Kampfpanzer abgeschossen haben als die die US Kampfpanzer abschossen. Mit LfK haben US Bradley Panzer mehr irakische Kampfpanzer erledigt als die M1 erledigt haben.
Geplant war das so nicht, aber es hat sich aus dem Kampfgeschehen heraus so ergeben.
Daher sollte ein guter Schützenpanzer diesen Aspekt nicht vernachlässigen und unterschätzen darf man das nicht. Der BMP 3 ist daher meiner Ansicht nach besonders gut für diese Aufgabe gerüstet. Die Russische Doktrin Schützenpanzer auch auf den Kampf an der Front zwischen den Kampfpanzern vorzusehen und dafür einzusetzen ist hier der westlichen Idee die Schützenpanzer aus diesem heraus zu halten überlegen.
In Tschetschenien hat er sich ebenfalls sehr bewährt. Wenn man dieses Fahrzeug mit den neuesten Typen wie beispielsweise dem Puma vergleicht, dann muß man bedenken wie alt das Fahrzeug schon ist und wie gut es für sein Alter ist. Das ist ein wirklich gelungener Entwurf. Im Westen überbewertet man die Panzerung und unterbewertet die Bewaffnung, die folge ist, daß man immer schwerer gepanzerte Schützenpanzer mit schwächeren Waffen baut. Das bringt aber nichts. Die Panzerung des BMP 3 ist von ihrer stärke her vollkommen ausreichend, die Bewaffnung aber ist in einem Gefecht wo dieser Panzer Infanterie unterstützen soll wirklich wertvoll.