Nahbereichsflugabwehrsysteme für Schiffe
CIWS: Für mich ist weder NSM, ESSM, Aster15 noch Mica ein CIWS Waffensystem, da alle eher für Bereiche im mittleren Bereichabdecken. Ihr Vorteil liegt darin, das sie größere Gefechtsköpfe haben, und daher eher einen FK so zerstören können als ein RAM Flugkörper:

RAM hat einen Sidewindergefechtskopf daher ca. 10 - 12 kg (kommt darauf an von welcher Winder benutzt wird.)

NSSM und ESSM haben den Sparrow Warhead, daher ca. 44 kg

Aster & Mica werden eher im ESSM Bereich sein.

Mica: Warum haben die Franzosen keine Mica im Einsatz, wohl eher weil sie dafür auf Aster 15 zurückgreifen.

Searam wurde ausschließlich für Schiffe entwickelt die kein eigenes Radar haben um die Rakete ins Ziel zu bringen, dafür werden aber auf 50 % der FK verzichtet.

Was die Starter Diskusion angeht, meiner Meinung wird sich hier zu sehr auf RAM vs. VLS versteift, aber VLS Systeme dienen eher als Ersatz für die MK13, MK26 und MK29 Starter gedacht. Und zumindest gegenüber der MK13 + 26 ist ein VLS System deutlich schneller da hier die FKs erst geladen werden müssen. Ein MK29 kann nur 8 NSSM fassen.

Das bringt mich zu dem Kern des ganzen, nur die USA Navy ist so doof und will auf ein richtiges CIWS verzichten und diese Aufgaben durch ESSM erledigen lassen (Arleigh Burk Flight II), aber das ist auch das Schiff, bei dem man keine ASM normaler weise mit nimmt.

Es sollte nicht heißen RAM/Phalanx oder ESSM sondern sowohl als auch, was auch die meisten machen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: