Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Türkei
Zitat:Da tun die demokratischen Wahlen im Iran und (!) die parlamentarischen Auseinandersetzungen in der Türkei gut, sie üben - so meine ich - ein positives Vorbild ein. Und wenn die Frau von Staatspräsident Gül demonstrativ ein Kopftuch trägt (was kann man eigentlich sonst gegen diese Frau einwenden?) dann ist das auch eine Demonstration dafür, dass auch Muslimen und Muslimas eine pluralistische parlamentarische Demokratie nicht "fremd" sein muss - und dass Demokratie durchaus auch zur Stabilität eines Landes beiträgt.

Ja, mit der AKP ist der Islam in der Demokratie - oder ist die Demokratie im Islam angekommen, und das - wie die Wirtschaftsdaten der Türkei zeigen - durchaus erfolgreich.
Wenn die Türkei diesen Weg weiter beschreitet, dann kann sie wieder das werden, was sie in der osmanischen Vergangenheit war - ein Orientierungspunkt für die islamische Welt, und zwar ein demokratischer (!) Orientierungspunkt, mit Vorbildfunktion.

Ja das sehe ich auch so @Erich,es zeigt schon jetzt Wirkung siehe die AKP Kopie in Marokko oder die Entwicklung in Lybien oder in den kleinen arabischen Fürstentümern also bewegt sich was und das ist gut so für alle.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: