16.08.2007, 20:50
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.spiegel.de/politik/ausland/0,1518,500314,00.html">http://www.spiegel.de/politik/ausland/0 ... 14,00.html</a><!-- m -->
Zitat:16. August 2007des Dumme ist, dass man einem halluzinierenden Ex-Alki, der sich getrieben von göttlicher Macht wähnt, alle Idiotie der Welt zutrauen kann.
USA drohen Irans Elitekämpfern - Sorge vor militärischer Eskalation
Von Philipp Wittrock
Die USA wollen die iranischen Revolutionsgarden auf ihre offizielle Terrorliste setzen. Ein bemerkenswerter Schritt, der die Spannungen zwischen Teheran und Washington verschärft. Bereiten die Amerikaner mit der Drohung gegen die Kampfelite der Mullahs einen Militärschlag vor?
...
Die Verbündeten der USA sind beunruhigt über den neuerlichen Konfrontationskurs. "Washington Post" und "New York Times" berichteten von aufgeschreckten hochrangigen europäischen und arabischen Diplomaten. Diese befürchten, die Drohungen gegen die Militärelite der Mullahs könnten eine Dynamik entwickeln, an deren Ende ein US-Militärschlag gegen die iranischen Atomanlagen etwa in Isfahan oder Natans stehen könnte, sollte das Regime in Teheran nicht zurückstecken - mit möglicherweise fatalen Folgen. Ein ungenannter, arabischer Gesandter sprach gegenüber der "Washington Post" vom "Potential für ein wahres Desaster", von der Angst vor einem Mega-Konflikt, "größer, als ihn ein einzelner Staat überhaupt zu bewältigen in der Lage wäre".
...
