16.08.2007, 16:41
Zitat:Das Personal, das diesen Systemen jeweils zugeordnet ist: bekommen die nur für den Auslandseinsatz fahrbare Untersätze zugewiesen und gehen sonst zu Fuß? Oder werden Grenadiere zu Sanitätern "umgerüstet"? Aber ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass z.B. eine ganze Kompanie speziell für den Einsatz mit Extra-Modulen ausgerüstet wird
wenn es nötig ist, dann ja!
Mal nett gefragt aber warst du jemals in der Bundeswehr? Schon sich gefragt wieso BW-Soldaten zu Sanhelfern ausgebildet werden? Oder wieso BW-Soldaten solch breiten Lehr- und Einsatzspektrum haben?
Zitat: Wohlgemerkt: Ein flexibel verfügbarer Fahrzeugpool lässt sich auch so realisieren
Wenn das so realisierbar wäre, dann hätte man sich wohl keine modulare GTKs und Waffenplatformen wie Puma angeschaft.
Zitat:Vielleicht. Vielleicht war ja auch die Entwicklung einer universellen Schnittstelle viel aufwendiger als ein paar fallspezifische Entwicklungen?
Vielleicht, Vielleicht.. :roll:
Zitat:weil bis dahin womöglich ganz neue Ideen für ein Fahrzeuggesamtsystem vorhanden sind, aber sie müssen sich sklavisch an die Modul-Schnittstelle halten?
wieso sklavisch? wieso soll sowas gesamtfahrzeugsystem stoppen?
ps:
Dazu kommt noch, dass man die Module und Platform einem gesammteuropäischen Standart/Massstab unterstellen kann.(und darauf wird es wohl auf lange Sicht hinauslaufen) Dass heisst; den EU-Armeen wäre es möglich ein finisches Mortarmodul von Partia sehr schnell auf Boxer zu montieren, und umgekehrt. Damit wird die Flexibilität und Einsatzfähigkeit extrem gesteigert. Wobei können vielle Firmen(die sich zwar keine neue Platformen zu entwickeln leisten können aber gute Modulideen haben) sich in diesem System mehr und viel ergibiger integrieren. Es wird weniger Monopol und mehr EU-konkurenz geben. (vor allem nach dem man EU-Rüstungsagentur EDA geschaffen hat.)
Hier noch ein Beispiel. ein Mortar-Boxer ist auf einer Minne explodiert. Fahr-modul ist zerstört die Mannschaft und Mortarmodul ist ok..
Was ist jetzt billiger; einem Infanterie oder Medicboxer mal eben auf einem Mortarmodul umzurüsten (die können dann auf eine Lieferung von neuer Boxer-"fahr-modul" warten(wiegt auch viel weniger als mit Mortar, was Transportkosten erheblich senkt)) oder ganzen nicht-modularen Mortar-Boxer zu bestllen und zu warten?