15.08.2007, 14:24
Das Ding ist: Man braucht ja auch spezialisiertes Personal für die Module. Und wenn das Modul X gerade nicht auf die Fahrzeugbasis montiert ist, sondern das Modul Y, dann sitzt die Besatzung von Modul X herum und trinkt Kaffee oder was?
Nach allem was ich gelesen habe glaube ich: der Boxer wird immer als komplettes Fahrzeug gekauft, Fahrzeug + Modul, alles andere ist operationeller Bullshit. Offenbar liegt der praktische Vorteil der Modularität einfach darin, dass man bei Neuentwicklungen kein komplettes neues Fahrzeug entwickeln muss, sondern bloß den Kasten für Hintendrauf. Das Integrationsproblem ist vorab gelöst.
Wobei ich bis heute nicht sicher bin ob das eine effiziente Lösung ist. Ich denke ein allgemein flexibles Fahrzeugdesign tuts auch, den Fuchs gibt es ja auch in 1 mio Varianten - ohne die Trennung in Fahrzeugbasis und Modul. Das ist ne Frage für jemand der sich mit der Organisation von Produktionsabläufen auskennt.
Noch was anderes: Kann es sein, dass irgendwie mal infos vom Verlauf der Tests in England nach außen dringen? Ich habe keine Lust bis November zu warten!
Nach allem was ich gelesen habe glaube ich: der Boxer wird immer als komplettes Fahrzeug gekauft, Fahrzeug + Modul, alles andere ist operationeller Bullshit. Offenbar liegt der praktische Vorteil der Modularität einfach darin, dass man bei Neuentwicklungen kein komplettes neues Fahrzeug entwickeln muss, sondern bloß den Kasten für Hintendrauf. Das Integrationsproblem ist vorab gelöst.
Wobei ich bis heute nicht sicher bin ob das eine effiziente Lösung ist. Ich denke ein allgemein flexibles Fahrzeugdesign tuts auch, den Fuchs gibt es ja auch in 1 mio Varianten - ohne die Trennung in Fahrzeugbasis und Modul. Das ist ne Frage für jemand der sich mit der Organisation von Produktionsabläufen auskennt.
Noch was anderes: Kann es sein, dass irgendwie mal infos vom Verlauf der Tests in England nach außen dringen? Ich habe keine Lust bis November zu warten!