Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

Historische / Antike Schlachten
Zitat:Stell dir aber mal vor wie schlecht Rom erst dran gewesen wäre, hätte Karthago in dieser Schlacht eben nicht so vernichtende Verluste erlitten. Dann hätte Rom all die folgenden Niederlagen und Verluste erlitten und Karthago hätte demgegenüber eine sehr viel stärkere Flotte gehabt.
Die Verluste waren sicherlich schwer, aber doch anscheinend für Karthago wieder recht schnell auszugleichen, weil nur kurze Zeit später stand eine "neue" karthagische Flotte bereit, die den Römern Sorgen bereitete; insofern würde ich die Schlacht nicht überbewerten. Auch die Verluste, die die Karthager laut deiner Aussage erlitten haben sollen (250 Schiffe), kann ich ehrlich gesagt nirgendwo bestätigt finden. Überall wird von 80 - 90 Schiffen geredet, auch in dem von mir genannten Buch (s. oben), im englischsprachigen Wikipedia-Artikel (Link: <!-- m --><a class="postlink" href="http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Ecnomus">http://en.wikipedia.org/wiki/Battle_of_Ecnomus</a><!-- m --> ) dazu gar "nur" von insgesamt 95 Verlusten.
Zitat:Schon so, trotz dieses Sieges hatten die Römer sehr schwer mit der karthagischen Flotte zu kämpfen. Ohne diesen Sieg aber wäre ein Sieg im Kriege nicht mehr möglich gewesen.
Wieso? Die römische Flotte lag nach diversen Schiffbrüchen und der Schlappe bei Drepanum total "am Boden", es gab de facto nicht mal mehr eine römische Flotte, und dennoch hat sie sich aufgerappelt (bzw. privat finanziert, s. oben) und die letzte Schlacht bei den Ägatischen Inseln gewonnen. Und: Das war 14 Jahre nach Ecnomus (d. h. zu diesem Zeitpunkt hätten theoretisch erlittene karthagische, personelle Verluste gar keine Rolle mehr gespielt, weil eine neue Generation "Personal" bereit gestanden hätte [Anm.: Durchschnittlich waren die punischen Soldaten/Seeleute um die 18 Jahre alt; von Befehlshabern natürlich abgesehen]).

Insofern: Selbst wenn die Karthager bei Ecnomus gewonnen hätten oder weniger schwere Verluste erlitten hätten (wobei ich hier die Zahl von 250 verlorenen Schiffe stark anzweifle), hätte Rom sich keiner anderen Situation wie ein Jahrzehnt später ausgesetzt gesehen. Und diese Krise wurde ja bekanntlich gemeistert.

Daher: Keine Entscheidungsschlacht... Big Grin

Schneemann.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: