Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Kalter Krieg) Szenario Nato vs. Warschauer Pakt
Hallo Leute!

Auch ich will den Faktor Mensch näher betrachten. Einerseits weiß ich nicht, wie der durchschnittliche Gefreite Müller in einem groß angelegten Krieg, mitten in den späten 80ern reagieren würde. Ich traue unseren doch recht verweichlichten Volksverteidigern nicht allzuviel zu. Als Beispiel nenne ich die Reaktionen auf Verluste im Auslandeinsatz. Auch eine gut plazierte Bombe in Afghanistan bewirken monatelange psychische Schäden bei unseren Soldaten. Wie hätten sie auf einen allumfassenden Krieg mit einem jederzeit (aber von euch jetzt ausgeschlossenen) Atomkrieg reagiert?
Bei den Russen und vor allem in der WAPA wird es aber wohl nicht viel anders ausgesehen haben. Schon Anfang der 90er wurden sadistische Spiele, extremer Alkoholkonsum und allgemeine Verlotterung ruchbar. 1993 sah ich so einen Heimkehrerzug im HBf Berlin. Ein erschreckender Anblick. Und vor solchen Leuten haben wir Angst gehabt? Und dieser Zustand wird sicherlich nicht von heute auf morgen passieren.
Weiters ist der Klarstand der Waffensysteme ein nicht vernachlässigbares Faktum. Bei Ostarmeen sah es nicht allzu rosig aus. Bei Westarmeen-keine Ahnung.
Jetzt werde ich mal in meinen alten Unterlagen herauskramen. Einerseits die Truppendienst Taschenbücher - Fremde Heere. Ich besitze die Ausgaben aus den 60ern und 80ern, jeweils von NATO und WAPA. Diese Infos halte ich doch wertvoller als jene von Clancy, der in meinen Augen nur ein verbohrter Waffenfetischist ist. Und dann sind da noch die Reihe: Der Dienst im Bundesheer und die ÖMZ (Österr. Militärische Zeitschrift)

Gruß
qwerty

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: