Israel-Palästina
Wenn du wenig Zeit hast gehe ich nicht auf alles ein:
Zitat:Und bitte, wieso sind Samaria und Judäa jüdisches Kernland?? Bzw. wann waren sie es denn mal?
Vor 2.000 Jahren + ein paar Zerquetschte.
Ich wollte gar nicht weiter implizieren, das man da einen völkerrechtlich belastbaren Anspruch daraus erheben könnte. Nur darstellen, wie weite Teile der Siedlerbewegung denken. Für sie ist das nun mal ihr Land, das ihnen von Gott versprochen wurde, das sie dann auch besessen haben, dann vertrieben wurden und jetzt halt wieder da sind. Dieser religiös-geschichtlicher Hintergrund ist nun mal das Hauptproblem warum es keinen Frieden gibt. Gäbe es diesen Anspruch in den Köpfen der Menschen nicht hätte man sich schon längst zurückziehen können. Israel lebt ohne das Westjordanland besser. Erst recht wenn man die eigenen Araber für ein paar große Siedlungsblöcke eintauscht. Aber so leicht ist das nicht. Für jeden religiösen israelischen Juden ist Judäa und Samaria halt ein wenig mehr als ein paar Quadratkilometer Erde.
Das kann kein weltlicher Politiker Israels negieren oder ignorieren. Auch wenn es für den Staat Israel besser wäre. Da steckt halt zuviel religiöse Emotion drin.

Zitat:Meines Erachtens aber ist die "vernünftige" Mehrheit der Israelis durchaus bereit, schrittweise auf das Westjordanland zu verzichten.
Ich denke, das die Mehrheit der jüdischen Israelis bereit ist die illegalen Siedlungen aufzugeben und das Westjordanland bis zu einem gewissen Prozentsatz an die Palis abzutreten. Die aber nur wenn man die großen Siedlungsblöcke rund um Jerusalem und zB Ariel behalten kann. Einen Gebietstausch wird eine Regierung wohl auch noch verkaufen können. Erst recht wenn das Dörfer arabischer Israelis mit einschließt.
Was aber das Problem nicht wirklich löst. Eine riesige Minderheit der Israelis wird gegen eine Abtretung von Gebieten an die Palis sein. Das wäre eine Bewegung die über die Religiöse Rechte und die radikalen Siedler hinausgeht. Das Land stünde vor einer Zerreißprobe ohne Gleichen. Ich bin mehr als skeptisch, das irgendeine Regierung das dann so durchziehen kann. Teile der Armee würden den Dienst verweigern oder sich gar auf die Seite der Siedler schlagen. Mit bewaffneten Widerstand der Siedler im Westjordanland wäre zu rechnen. Genauso mit Großdemonstrationen und Arbeitsniederlegungen. Das wäre extrem schwierig. Beziehungsweise beinahe unmöglich.
Wir reden hier nicht von Gaza. Von der historischen und auch religiösen Seite aus betrachtet hatten die Juden mit dem Landstrich nie was am Hut. Das sähe im Westjordanland ganz anders aus.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: