Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




China vs. Russland
Machen wir jetzt weiter oder nicht?
Zuerst groß rummaulen und dann doch weiter machen. Das lieb ich aber.

Erich schrieb:Quatsch - sie werden mit allen möglichen Mitteln versuchen, einen atomaren Schlagaustausch zwischen China und Russland zu verhindern - also nicht auf einer Seite eingreifen und eskalieren sondern vermitteln und deeskalieren.
Quatsch.
Dein Deeskalieren kannst du dir in den wind schieben wenn die Chinesen Russland überfallen. Dann wirds ausgeschossen und nicht irgendwie am Verhandlungstisch wieder in Ordnung gebracht. Dann wollen es die Chinesen wissen. Entsprechend wird sich die freie Welt auf die Seite des Überfallenden stellen. Ist doch die Wahrscheinlichkeit, das China bei einem Scheitern der Offensive zu Atomwaffen greift weitaus geringer als im umgekehrten Fall.

Erich schrieb:fein, jetzt akzeptierst Du wenigstens, dass die Russen mit aller größter Wahrscheinlichkeit in der Luft überlegen sein werden,
und dann sag mir mal, wie unter dieser Voraussetzung Chinas PLA "in Massen" Sibirien besetzen soll?
Ich habe nie bestritten das die Russen in der Luft die Nase vorn haben werden. Ich halte es nur für sehr zweifelhaft ob sie die Luftherrschaft so einfach erringen würden wie du das darstellst.
Und warum sollten die Chinesen nicht in der Lage sein sich mit AA-Systemen im ausreichenden Maße gegen russische Luftangriffe zu verteidigen?
Du greifst weiter unten die Iraker auf. Soll ich mal lachen? Du vergleichst die Kapazitäten der Volksbefreiungsarmee mit denen der irakischen Streitkräfte und billigst der Russischen Luftwaffe die selben (Wild Weasel) Fähigkeiten der USAF zu? Alles klar :lol:
China hat nach meinen Quellen an die 8.000 Fliegerabwehrkanonen und doch ganz moderne SAM-Systeme. Darunter Kopien des Crotale-Systems und Tor M1.
Da sollte es dann für die Russen wirklich kein Problem sein den chinesischen Vormarsch zusammenzuschießen :roll:

Nightwatch schrieb:........
Und dann hat dein Gegner noch eine ausgebautere Infrastruktur.
revan schrieb:....
Was mir auch Sorgen machen würde wäre die Verfügbarkeit von Munition für die Flugzeuge der Russen vor Ort und auch wenn es überhaupt Russland möglich wäre Verluste an modernen Flugzeugen zu ersetzen.

Erich schrieb:Um die Zuführung von Kampfflugzeugen aus weit entfernten Gegenden mache ich mir bei beiden Seiten keine Gedanken. Beide Seiten verfügen über die Fähigkeit zur Luftbetankung in ausreichendem Ausmaß, können also auch Flugzeuge aus weit entfernten Landesteilen in der üblichen Flugzeit "zur Front" bewegen, und beide Seiten verfügen über AWACs ähnliche Systeme, um gegnerische Luftbewegungen zu erkennen, und diese angreifen oder solchen Angriffen ausweichen zu können.
Ohja, klingt auf dem Papier nicht schlecht. Kapazitäten zur Luftbetankung?
Nach meinen Informationen haben die Russen vielleicht an die 20 einsetzbare Tanker. Unter Kriegsbedingungen kommt man damit sicher sehr weit.
Aber egal, die Überführung der Kampfflugzeuge aus dem europäischen Teil Russlands ist wirklich das geringste Problem. Viel interessanter ist die Frage wie du die Kampfflugzeuge einsetzbar halten willst. Wie die Massen an Flugbenzin und Munition nach Südostsibirien schaffen? Und zwar bei einem Verbrauch der mit den Anforderungen in Friedenszeiten nicht im Ansatz vergleichbar ist. Da mögen die Russen noch so viele Flieger jenseits des Urals rumstehen haben, was bringt das bitte wenn in Sibirien die Möglichkeiten fehlen die Dinger einsetzbar zu halten??

Erich schrieb:die Chinesen haben zumindest von der Infrastruktur ziemlich genau dieselben Schwierigkeiten, ihre Truppen "am Arsch der Welt" zu bewegen und zu versorgen, wie die Russen auch - die Infrastruktur ist auf beiden Seiten der Grenze beschissen, auf der russischen allerdings noch aus der Sowjetzeit wesentlich besser ausgebaut!
Aso. Aus der Sowjetzeit ist das alles wesentlich besser ausgebaut. Wenn du meinst.
Das erinnert mich an den einen Roman von Clancy. Da waren die Grenzbefestigungen noch mit T-34 Geschützen ausgestattet . In diesem Sinne :lol:
Ausgebaut dürfte da mittlerweile kaum mehr was sein, eher rottet das seit mindestens 20 Jahren hübsch vor sich hin.

Erich schrieb:Und die Russen haben wesentlich mehr Transportkapazität durch Hubschrauber als die Chinesen!
Nur dummerweise eher zu wenig Flugbenzin vor Ort um die Hubschrauber in Massen einzusetzen.

Erich schrieb:Der Transport von nur rund 1600 chinesische Soldaten, die an der "Friedensmission 2007" teilnehmen, hat vom uigurischen Turpan in Nordwestchina über eine mehr als 5000 Kilometer langen Zugfahrt bis zur innenmongolischen Grenzstadt Manzhouli mehrere Tage gedauert, und wird erst in einer Woche in Chelyabinsk beendet sein.
Schön, und? Hier hat niemand behauptet das die Chinesen binnen zweier Monate am Ural stehen werden. Dieser Krieg würde sich natürlich über einen weitaus längeren Zeitraum hinziehen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: