Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.12 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




Balkan
Derzeit hört man kaum etwas über die aktuelle Lage in Bosnien-Herzegowina. Daher auch der Plan die Bw dort komplett abzuziehen. Doch ist die Zeit wirklich schon reif? Hier eine aktuelle Lageeinschätzung von Ekkard Schwettmann erschienen in: Agilolf Keßelring (Hrsg.), Wegweiser zur Geschichte Bosnien-Herzegowina; veröffentlicht am 20.07.2007 (Stand: Frühjahr 2007).

Zitat:Zur Sicherheitslage in Bosnien-Herzegowina

Arbeitslosigkeit, Armut und Perspektivlosigkeit begünstigen das organisierte Verbrechen – im Bild eine Polizeiaktion gegen die Organisierte Kriminalität in Banja Luka – ebenso wie Korruption und eine ineffiziente Verwaltung.
Nach wie vor besitzen viele Menschen Waffen. Im Land liegen Schätzungen zufolge rund eine Million Minen und etwa zwei Millionen nicht explodierte Blindgänger, sogenannte »Unexploded Ordnances« (UXOs). An der Oberfläche erscheint die Sicherheitslage in Bosnien-Herzegowina ruhig und stabil, doch ist der spontane Ausbruch von Gewalt jederzeit möglich.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mgfa.de/html/einsatzunterstuetzung/downloads/meubihii10.pdf">http://mgfa.de/html/einsatzunterstuetzu ... ihii10.pdf</a><!-- m -->

-----------

Zitat:Perspektiven: Tragödie und Hoffnung

Im Juli 2004 feierte Mostar mit Delegationen aus 60 Staaten den Wiederaufbau der Alten Brücke (Stari Most), die 1993 im Krieg zerstört worden war. Die berühmte Verbindung zwischen dem »bosniakischen« und dem »kroatischen« Teil der Stadt wurde zum hoffnungsvollen Symbol der Aussöhnung zwischen den Volksgruppen. Bosnien-Herzegowina braucht aber mehr als Symbole: Staatliche Strukturen müssen so gestaltet werden, dass die Menschen ihre Zukunft selbst in die Hand nehmen können. Aussöhnung ist möglich, wenn entsprechende Rahmenbedingungen herrschen. Hier ist Europa weiterhin gefordert.

(...)
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://mgfa.de/html/einsatzunterstuetzung/downloads/meubihii18.pdf">http://mgfa.de/html/einsatzunterstuetzu ... ihii18.pdf</a><!-- m -->
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: