Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Asien) Indische Marine
Indien entwickelt sich zunehmend zur regionalen Vormacht im indischen Ozean
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Im Bestreben, seine regional-strategische Position zu stärken, hat Indien einen wichtigen Schritt getan.

Am 18. Juli hat die indische Marine im nördlichen Madagaskar eine Aufklärungs- und Überwachungsstation in Betrieb genommen, die mit weit reichenden Radaranlagen und Erfassungsgerät für elektronische Ausstrahlungen (Fernmelde-/Elo-Aufklärung) große Teile des Indischen Ozeans abdeckt.

Die Station, mit deren Bau im letzten Jahr nach einer Vereinbarung (Leasing des Grundstücks) mit der madegassischen Regierung begonnen wurde, soll mit ähnlichen Anlagen der indischen Marine im heimatlichen Cochin und Mumbai vernetzt werden. Ihrer Inbetriebnahme eröffnet die indische Marine erstmals die Möglichkeit, die Seeverkehrswege im südlichen Indik und vor der ostafrikanischen Küste (Einfahrt zum viel befahrenen Mosambik Channel, bevorzugte Route von Supertankern) effektiv zu überwachen. Die Region ist vor allem für die regen Aktivitäten von Piraten berüchtigt und gilt auch als Aktionsgebiet für Terroristen.

Auch wenn die indische Marine seit Jahren bemüht ist, über häufige Besuche, Rüstungshilfe und Ausbildungsunterstützung die Kontakte zu Regionalmarinen zu intensivieren, ist mit der Einrichtung der Aufklärungs- und Überwachungsstation nicht zugleich auch verstärkte maritime Präsenz (routinemäßige Hochseepatrouillen) verbunden. Man kann daher wohl davon ausgehen, dass im Rahmen bilateraler Abkommen ein Teil der in der Station gewonnenen Daten anderen in der Region aktiven Marinen wie z.B. der in Diego Garcia stationierten US-Navy zur Erstellung eines gemeinsamen Lagebildes zugänglich gemacht wird. Die Station in Madagaskar soll übrigens wohl nicht die einzige weit von Indien entfernte Anlage bleiben. So wird angeblich bereits eine weitere Anlage in einem geleasten Atoll in der Nähe von Mauritius gebaut.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: