Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.8 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree




(Asien) Indische Marine
damit <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm">http://www.marineforum.info/AKTUELLES/aktuelles.htm</a><!-- m -->
Zitat:Erstmals führt ein indisches U-Boot der KILO-Klasse eine Grundinstandsetzung auf einer heimischen Werft durch.

Schon im vergangenen Jahr hat die Hindustan Shipyards in Vishakapatnam mit den auf drei Jahre veranschlagten Arbeiten am U-Boot SINDHUKIRTI begonnen. Die Werft wird dabei tatkräftig von der russischen Werft Svesdochka unterstützt,...

Auf der Suche nach einer Alternative hatte das indische Verteidigungsministerium im September 2002 mit der russischen Rüstungsexportbehörde Rosoboronexport vereinbart, die Hindustan-Werft in Vishakapatnam, dem am Golf von Bengalen gelegenen Hauptstützpunkt der indischen Ostflotte, technisch und personell so auszustatten, dass die in Russland beschafften indischen U-Boote der KILO-Klasse künftig dort gewartet, instand gesetzt und auch modernisiert werden können.
.....

Ein Ziel ist dabei die indische Marine, die erst im Februar dieses Jahres eine internationale Ausschreibung für sechs neue U-Boote angekündigt hat. Hauptkriterium soll dabei der Lizenzbau aller Boote in Indien sein. Die besten Chancen räumen Fachmedien russischen U-Booten vom Typ AMUR-1650 ein, und mit der technischen Befähigung von Hindustan Shipyards zur kompletten Wartung und Instandsetzung indischer KILO sowie der angekündigten Gründung einer Joint Venture könnte auch der Grundstein für einen Lizenzbau solcher U-Boote in Vishakapatnam gelegt sein.

Russische Interessen gehen wohl aber über Indien hinaus. Auch andere Marinen in der Region (u.a. Indonesien) zeigen starkes Interesse an einem Erwerb russischer U-Boote. Die Verfügbarkeit einer zu deren Wartung und Reparatur befähigten Werft in der Region könnte diesbezügliche Entscheidungen fördern – wobei die russische Teilhabe an der Joint Venture geeignet sein dürfte, ggf. vorhandene regionalpolitische Vorbehalte zu zerstreuen.
zeigt die indische Marineindustrie wieder einen Schritt mehr in Richtung Unabhängigkeit und Autarkie
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: