Israel-Palästina
Ich denke bezüglich der Vorhersagen der weiteren Entwicklung im Gazastreifen und im Westjordanland sollte man Vorsicht walten lassen.
Der Gazastreifenmit seinen auf wenigen Quadratkilometern zusammengepferchten 1,5 Millionen Menschen ist nicht direkt vergleichbar mit dem wesentlich dünner besiedelten Westjordanland. Dort geht es den Menschen sicher auch nicht gut, aber die lokalen Gemeinden sind auch wegen der dortigen Landwirtschaft schon eher in der Lage "durchzukommen" als die Menschen in dem urbanen Moloch Gaza.

Während der Unruhen hatte sich die Bevölkerung gegen beide Parteien in Gaza gestellt - man ist und war die langen Kämpfe satt.
Dass daher nun die Hamas mit ihrem wesentlich radikaleren Vorgehen die Oberhand gewinnen wird auch im Westjordanland, ist sicher möglich - wie ja so vieles möglich ist. Aber wahrscheinlich scheint es trotzdem erst mal nicht zu sein.

Problematisch ist allerdings, dass Israel innenpolitisch auch ziemlich gelähmt ist, da Olmert sozsuagen ein lahm duck ist und ihm die politische Stärke fehlt, um entsprechende Verbesserungen gegenüber den Palästinensern innenpolitisch durchzusetzen. Die freilassung von Gefangegen ist da nur ein symbolischer Akt.
Vor allem muss aber die Versorgung des Gazastreifens verbesert werden. Denn von hier könnten durchaus vermehrte Proteste und Kämpfe auch als fortgetragene Eskalation auch das Westjordanland erreichen - ich denke kaum, dass die Fatah zugucken kann im Westjordanland, wenn im Gazastreifen die Menschen verhungern und es ihnen schlechter und schlechter geht. Hier könnte die Hamas auf Solidarisierungseffekte setzen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Israel-Palästina - von Helios - 23.05.2004, 14:06
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 11.05.2021, 23:01
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 12.05.2021, 10:55
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 13.05.2021, 19:45
RE: Israel-Palästina - von Quintus Fabius - 15.05.2021, 15:36
RE: Israel-Palästina - von Schneemann - 07.08.2022, 08:44

Gehe zu: