Folgende Warnungen sind aufgetreten:
Warning [2] Undefined array key 0 - Line: 1670 - File: showthread.php PHP 8.4.10 (Linux)
File Line Function
/inc/class_error.php 157 errorHandler->error
/showthread.php 1670 errorHandler->error_callback
/showthread.php 916 buildtree

(Zweiter Weltkrieg) Deutsche Strategie im Zweiten Weltkrieg
Ich persönlich vertete die Meinung das die Blitzkriegsstrategie auf dem europäischen Festland ein Erfolg war, man denke nur an Polen und Frankreich oder an die Anfangserfolge gegen die Sowjetunion. Gegen England war die "Blitzkrieg Strategie" ein Flop ! Hier hätte es meiner Meinung nach weitreichendere Kapazitäten erfordert als etwa die vorhandenen. Göring ging ja davon aus die britische RAF in nur 4 Tagen zu schlagen, weil er sich auf die Loorbeeren der vergangenen Feldzüge ausruhte.

Beispielsweise konnte die BF-109 über dem europäischen Festland die Vorteile des Sturzfluges und der damit verbundenen hohen Geschwindigkeit nutzen. Während der Luftschlacht um England waren die BF-109 als Geleitschutz für die deutschen Bomber eingesetzt und konnten diesen Vorteil nicht ausspielen. Über dem Festland konnte die BF-109 auch von Frontnahen Flugplätzen operieren, wogegen sie gegen England den Ärmelkanal überqueren musste und sich dort max. eine halbe Stunde in Luftkämpfen halten konnte. Die Me-109 trugen meines Wissens nach erst zu Ende der Luftschlacht von England abwerfbare Zusatztanks unter dem Rumpf, die ihren Einsatzradius erhöhten.

In dem Fall wäre es sinnvoll gewesen an einer Ergänzung der Me-109 zu denken. Das RLM hat der FW-190 nicht frühzeitig eine hohe Priorität eingeräumt, da immerhin die Me-109 in den Jägerverbänden schon etabliert war. Die FW-190 wäre in dem Fall nicht nur wegen ihres höheren Einsatzradius von Vorteil, sie konnte neben MG's und Kanonen auch noch Bomben und Raketen tragen. Damit konnte sie auch Aufgaben ausführen für die die STUKA vorgesehen war und wäre meiner Meinung nach eine effektive Waffe gegen britische Flugplätze und Radarstationen.

Nachrichten in diesem Thema

Gehe zu: