15.06.2007, 15:54
fieserfettsack schrieb:@ Az
zu 1:
Die USA und EU können unterstützen wen sie wollen. Das sie keine radikale Terrororganisation finanzieren ist ja wohl klar.
zu 2:
Die internen Streitigkeiten haben sich die Palistinenser selber zuzuschreiben. Ich will Fatah nicht als heilige darstellen, beide Seiten haben Dreck am Stecken. Der für den Westen wichtigew Unterschied ist, das Fatah gemäßigt ist, während Hamas gegen alles ist.
zu 3:
Die wahlen wurden ja nicht nur von Hamas gewonnen. Zuvor hatte die Fatah gewonnen und den Präsidenten gestellt.
Also mußten sie eine Koalition bilden.
Das ein Stellvertreterkrieg entstanden ist mag sein. Trotzdem sind die Palis selber Schuld an ihrer Unfähigkeit eine stabile Regierung zu bilden.
@fieserfettsack
zu 1. Natürlich kann die USA und EU unterstützen wen sie will nur sollte sie nicht Worte wie Demokratie und Freiheit benutzten die sich dann eh dann als reine Worthülsen heraustellen und wenn ich mich nicht irre war die fatah auch einst eine radikale Terrororagnisatio.
zu 2. Ja die Palestinenser sind selbst schuld wenn sie sich zum Spielball von dritten machen lassen aber die Mitverantwortung an der desaströsen Situation tragen eben auch diese dritten Parteien,was den unterschied für "den Westen" angeht ist es eben der Unterschied das die Fatah korrupt ist und sogar den Zement für den Mauerbau seinerzeit geliefert hat und dadurch ein angenhmer Partner ist um ihre persönlichen Pro-israelischen Interessen durchzusetzten.
zu 3. Sie muss gar keine Koalition eingehen die Wahlen hatte die Hamas gewonnen nur war eben Demokratie und Wahlen eine Worthülsen von dritten die es nicht akzeptierten und boykottierten anstatt sich mal mit der Hamas in einen Dialog zu treten,dabei hätte man vieeel mehr Einfluss haben können die weniger Blutvergiessen bedeutet hätte.
Zitat:Das ein Stellvertreterkrieg entstanden ist mag sein. Trotzdem sind die Palis selber Schuld an ihrer Unfähigkeit eine stabile Regierung zu bilden.
Ja da gebe ich dir Recht wie ich dir schon sagte es ist eben ihre Schuld nicht zu erkennen wer aus einem Bruderkrieg einen Vorteil zieht aber mal sehen vielleicht wird sich dieser Bruderkrieg noch klären.
Wie heisst es:"Wenn sich zwei streiten freut sich der dritte"