(Luft) Eurofighter 2000
Exclamation 
Nur eine Meinung

Deutschland kann so langsam nicht mehr auf unseren Nachbarn warten...
CH macht da ein Zick-Zack, wo niemand (selbst Deutschland) kein Verständnis mehr für hat.
Auch hat Deutschland einfach einen anderen Anspruch.

Vielleicht wäre was für Tranche 1 gemeinsam möglich gewesen...
Gut das man sich hier eher GB anschließt als CH, verliert man ja echt die Nerven aus bestem Stahlseil...
Zitieren
(07.09.2018, 19:19)NRKS schrieb: Nur eine Meinung

Deutschland kann so langsam nicht mehr auf unseren Nachbarn warten...
CH macht da ein Zick-Zack, wo niemand (selbst Deutschland) kein Verständnis mehr für hat.
Auch hat Deutschland einfach einen anderen Anspruch.

Vielleicht wäre was für Tranche 1 gemeinsam möglich gewesen...
Gut das man sich hier eher GB anschließt als CH, verliert man ja echt die Nerven aus bestem Stahlseil...

Wie kommt da jetzt die Schweiz ins Spiel?
Und worauf müsste Deutschland warten?
Huh
Zitieren
Es wurde glaube mal von Von der Leyen wars glaube ins Spiel gebracht, zusammen eine Bestellung abzugeben um bessere Preise zu erzielen. Schweiz will aber eine richtige Ausschreibung und keine Government-to-Government Absprache. Option besteht für die nur bei Gewinner Eurofighter im Verfahren. Darauf spielt NRKS glaube an.
Zitieren
Das mit den Ausschreibungen ist sowieso ein Witz, die Schweizer kaufen lieber in den USA, obwohl diese auch mit der F18 leicht unzufrieden sind, bzw. noch verstärkt werden musste.
Auch bei der Flugabwehr solche Spielchen. IRIS T SLM war schon fast durch, dann wieder Kehrtwende...
Wir sollten bzgl. Schweiz Bunker verkaufen... Wir würden reich.
Österreich kann man komplett vergessen. Jedes weitere Wort zu Österreich ist Verschwendung.

Bleibt nur noch GB, denn so wirklich glaube ich an keine Zusammenarbeit mit Spanien und Italien, weil die haben noch weniger Geld und Interesse den EF weiter zu entwickeln.
Zitieren
Der Ersatz der Tranche 1 durch die Tranche 3 wäre ein sehr wichtiger Schritt. Für beide Seiten.

Es könnte Airbus tatsächlich auch den Weg ebnen, den Tornado ersetzen zu dürfen. Wenn nämlich zuverlässig und pünktlich zu vereinbarten Preisen geliefert wird und die Integration aller notwendigen Waffen erfolgt.

Sollte die Tranche 1 wirklich ersetzt werden, halte ich Verkäufe - falls überhaupt möglich - nur zu Dumpingpreisen für möglich.
Dies sollte man auf keinen Fall tun! Dann lieber zerlegen, Teile überarbeiten und als Ersatzteile (falls technisch noch möglich) bereitstellen. In der Vergangenheit lag der oft niedrige Bereitschaftsgrad glaube ich auch oft am Mangel an Ersatzteilen.

Und wenn wirklich neue Jets kommen: Bitte mit modernem Radar, bitte mit FLIR Pirate. Sonst ist das wieder "weder Fisch noch Fleisch".
Zitieren
Letztens noch drüber gesprochen... Deutschland und GB schließen ein Abkommen dem EF betreffend:
http://www.idlw.de/eurofighter-abkommen-...air-force/

Hoffentlich profitieren davon auch Kampfwertsteigerungen, neue EF wird GB wohl nicht mehr bestellen. Aber GB hat von allen EF Nationen den höchsten Anspruch. Das ist auf jeden Fall positiv
Zitieren
(20.09.2018, 15:41)NRKS schrieb: Letztens noch drüber gesprochen... Deutschland und GB schließen ein Abkommen dem EF betreffend:
http://www.idlw.de/eurofighter-abkommen-...air-force/

Hoffentlich profitieren davon auch Kampfwertsteigerungen, neue EF wird GB wohl nicht mehr bestellen. Aber GB hat von allen EF Nationen den höchsten Anspruch. Das ist auf jeden Fall positiv
Das ist eine großartige Nachricht. Wir werden massiv profitieren vom britischen Wissen um Langstreckenpatrouillen. Einerseits rund um die Falklandinseln, andererseits um die auf der Nordsee bzw im Südatlantik. Die Briten fangen regelmäßig russische Bears ab.

Dies spräche dafür, zu überlegen, deutsche Eurofighter (zumindest neue) in Zukunft mit Conformal Fuel Tanks auszustatten oder dies zumindest vorzubereiten.

Außerdem haben die Briten Brimstone integriert (bei uns angedacht). Wichtig, wenn der Tornado tatsächlich ersetzt wird.
Zitieren
Die Baustellen sind eher wirklich die angedachten Brimstone, sowie das AESA Radar.
Hier muss der deutsche EF auf ein möglichst einheitliches Niveau über Tranchen gebracht werden.

Sollte dann noch Geld sein... Big Grin
Zitieren
(20.09.2018, 22:20)Mondgesicht schrieb: Dies spräche dafür, zu überlegen, deutsche Eurofighter (zumindest neue) in Zukunft mit Conformal Fuel Tanks auszustatten oder dies zumindest vorzubereiten.

Für die Tranche 4 und die Rolle als Jabo (auch Seeziele) könnte das sinnvoll sein, vor allem wenn man da auf Zweisitzer geht. Für die neuen Tranche 3 oder als Nachrüstung sehe ich wenig Sinn, wir müssen nicht auf allen Hochzeiten tanzen, es gibt an der Nordflanke genug Alliierte, die sich auf solche Einsätze spezialisieren können.
Zitieren
(21.09.2018, 07:09)Helios schrieb:
(20.09.2018, 22:20)Mondgesicht schrieb: Dies spräche dafür, zu überlegen, deutsche Eurofighter (zumindest neue) in Zukunft mit Conformal Fuel Tanks auszustatten oder dies zumindest vorzubereiten.

Für die Tranche 4 und die Rolle als Jabo (auch Seeziele) könnte das sinnvoll sein, vor allem wenn man da auf Zweisitzer geht. Für die neuen Tranche 3 oder als Nachrüstung sehe ich wenig Sinn, wir müssen nicht auf allen Hochzeiten tanzen, es gibt an der Nordflanke genug Alliierte, die sich auf solche Einsätze spezialisieren können.

Tranche 3 ist für CFT schon ab Werk vorbereitet...
Vorteil der CFT ist dass keine große Tanks unter die Flügel müssen...mehr Platz für Waffen und oder niedriger Radarquerschnitt als bei aussentanks
Zitieren
(21.09.2018, 08:33)ObiBiber schrieb:
(21.09.2018, 07:09)Helios schrieb:
(20.09.2018, 22:20)Mondgesicht schrieb: Dies spräche dafür, zu überlegen, deutsche Eurofighter (zumindest neue) in Zukunft mit Conformal Fuel Tanks auszustatten oder dies zumindest vorzubereiten.

Für die Tranche 4 und die Rolle als Jabo (auch Seeziele) könnte das sinnvoll sein, vor allem wenn man da auf Zweisitzer geht. Für die neuen Tranche 3 oder als Nachrüstung sehe ich wenig Sinn, wir müssen nicht auf allen Hochzeiten tanzen, es gibt an der Nordflanke genug Alliierte, die sich auf solche Einsätze spezialisieren können.

Tranche 3 ist für CFT schon ab Werk vorbereitet...
Vorteil der CFT ist dass keine große Tanks unter die Flügel müssen...mehr Platz für Waffen und oder niedriger Radarquerschnitt als bei aussentanks

"Vorbereitet" ist da wenig, die Tranche 3 ist lediglich grundsätzlich dafür ausgelegt, dass man sie später integrieren kann. Und die Vorteile sind schon klar, Nachteile gibt es aber auch, und ausgehend von dem Einsatzprofil bin ich eben der Meinung, dass wir für die Anschaffung und Integration kein Geld ausgeben sollten. Bei den Briten ist das was anderes, und bei einer möglichen Tranche 4 als Tornado-Ersatz (bei der es dann eh zu größeren Änderungen kommen dürfte) sehe ich es auch anders. Smile
Zitieren
Aus der FlugRevue:

Zitat:Bessere Kooperation beim Eurofighter
Die Luftwaffe und die Royal Air Force haben ein „Eurofighter Interoperability Enhancement Programm“ vereinbart, um die Zusammenarbeit bei Betrieb und Weiterentwicklung des Kampfjets zu verbessern.
...

Gruesse,
Pooly
Zitieren
Kommt einer unserer Foristen an den Artikel in der FAZ hinter der Paywall ran und könnte kurz den Inhalt zusammenfassen? Wäre echt nett!

Das stumpfe Schwert...
Zitieren
(14.11.2018, 21:21)Mondgesicht schrieb: Kommt einer unserer Foristen an den Artikel in der FAZ hinter der Paywall ran und könnte kurz den Inhalt zusammenfassen? Wäre echt nett!

Das stumpfe Schwert...

Sputnik hat es natürlich aufgegabelt.
Zitieren
(21.11.2018, 20:45)Seafire schrieb:
(14.11.2018, 21:21)Mondgesicht schrieb: Kommt einer unserer Foristen an den Artikel in der FAZ hinter der Paywall ran und könnte kurz den Inhalt zusammenfassen? Wäre echt nett!

Das stumpfe Schwert...

Sputnik hat es natürlich aufgegabelt.

Zum EF habe ich auf einer Seite bei GOV.UK gelesen, dass man u. a. die Brimstone inzwischen vollständig in den EF integriert hätte.
https://www.gov.uk/government/news/defen...-air-power

Wenn ich mich recht erinnere gab es auch mal Päne bei der Luftwaffe dieses System in die deutschen EF zu integrieren. Kennt jemand dazu den Status? Ist das überhaupt noch ein Thema? Vielen Dank.
Zitieren


Gehe zu: