Iran
Offenbar setzen die USA nach Angaben des bekannten Enthüllungsjournalisten Seymour Hersh auf die Kooperation mit sunnitischen Extremisten um den Iran zu schwächen.

Zitat:Washingtons neue Strategie gegen den Iran

DPA
Das Weiße Haus hat eine neue Gesamtstrategie für den Nahen Osten in Kraft gesetzt, deren Ziel darin besteht, den Einfluss des Iran zu kontern – wenn nötig auch mit Hilfe sunnitischer Extremisten, deren Tun die Grenze zum Terrorismus verschwimmen lässt.

Der Enthüllungsjournalist Seymour Hersh schreibt in der am Dienstag erscheinenden Ausgabe des Magazins „New Yorker“, die USA arbeiteten dabei verdeckt mit Saudi-Arabien zusammen. Um den Kongress nicht informieren zu müssen, übernimmt Riad einen Teil der Finanzierung solcher Gruppen. Gesteuert wird die Politik aus dem Büro Vizepräsident Dick Cheneys in enger Abstimmung mit Prinz Bandar, dem früheren saudischen Botschafter in Washington. Bandar ist heute Nationaler Sicherheitsberater des saudischen Hofes. Ziele der verdeckten Einflussnahme sind die Hisbollah im Libanon, ferner Syrien, und der Iran selber.

Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp-documentid=3433407">http://news.de.msn.com/Article.aspx?cp- ... id=3433407</a><!-- m -->
Zitieren
Iran: "Auf Krieg vorbereitet"
Teheran in Atomfrage offenbar entschlossen

http://www.heute.de/ZDFheute/inhalt/27/0...67,00.html

Zitat:Der Iran ist im Streit um sein Atomprogramm offenbar "sogar auf Krieg" vorbereitet. Auch weitere UNO-Sanktionen würden nicht zum Stopp der Arbeiten führen, sagte Vize-Außenminister Manuchehr Mohammadi am Sonntag laut der Nachrichtenagentur Isna. Auch der iranische Präsident Mahmud Ahmadinedschad zeigte sich in der Atomfrage entschlossen. Der Iran bewege sich bei diesem Thema wie ein Zug ohne "Bremsen und Rückwärtsgang", zitierte Isna den Politiker. (...)

Im Artikel wird außerdem ein Test einer Rakete gemeldet, die den Weltraum erreichen kann. Das kann als Zeichen für ein ICBM-Programm gewertet werden.


Iran declares launch of its 1st rocket into space

http://news.xinhuanet.com/english/2007-0...770726.htm

Zitat:Iran on Sunday successfully launched its first rocket into space with the purpose of research, the state-run television reported. (...)

Iran rocket claim raises tension

http://news.bbc.co.uk/2/hi/middle_east/6394387.stm

Zitat:(...) Experts say if Iran has fired a rocket into space it would cause alarm abroad as it would mean scientists had crossed important technological barriers. (...)

Iran meldet Abschuss von Rakete ins All

http://www.abendblatt.de/daten/2007/02/25/695631.html

Zitat:Die Rakete sei erfolgreich getestet worden, sagte der Leiter des iranischen Weltraumforschungszentrums, Mohsen Bahrami, im staatlichen Fernsehen. (...)

Damit eskaliert die Lage weiter und steuert meiner Meinung nach ungebremst auf einen militärischen Schlagabtausch zu.
Zitieren
Wie weit mus denn ne Rakete fligen um in den weltraum zu kommen??
Weiss da jemand was?

Ob das ganze zur eskalation führt wird immernoch von den zielen von Menschen festgelegt wenn die USA wirklich zuschlagen wird wird sie sowas natürlich als "Eskaltion" auslegen.
Zitieren
Die Reichweite ist damit nicht ausschlaggebend. Die Geschwindigkeit zählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_kosmi...windigkeit
Zitieren
Der Iran hat keine Weltraumrakete starten lassen, sondern eine Höhenforschungsrakete. Die Medienstellen haben die Informationen aus den iranischen Nachrichten falsch vernommen und falsch übersetzt:

Zitat:Iran fires research rocket not space missile: agency

TEHRAN (Reuters) - Iran has launched a sub-orbital rocket for scientific research not a missile capable of reaching space as earlier reported, an aerospace official told an Iranian news agency on Sunday.
.....

<!-- m --><a class="postlink" href="http://news.yahoo.com/s/nm/20070225/wl_nm/iran_space_dc_3">http://news.yahoo.com/s/nm/20070225/wl_ ... space_dc_3</a><!-- m -->

Diese Rakete dient als erster Schritt zu einer Weltraumrakete.

Hier Infos über eine Höhenforschungsrakete:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henforschungsrakete">http://de.wikipedia.org/wiki/H%C3%B6henforschungsrakete</a><!-- m -->
Zitieren
Zitat:
Zitat:Klar ist es simpel. Und der "böse Westen" macht schlimme Dinge, richtig!
Das sunnitische Kämpfer ALLEINE... hab ich nicht geschrieben.

*lol*
Niedliche Weltvorstellung, nur zu dumm dass das völliger Murks ist. Die Welt ist nicht simpel, sie ist komplex.

*auch-lol* Hier ist der Iranstrang. *rofl*


Zitat:Der Westen ist weder böse, noch gut. Moralistentum kann man sich heutzutage in seiner plumpen verallgemeinernden Fassung besser schenken, denn letztlich ist jede Moral subjektiv, also vom Standpunkt des Betrachters bzw. des Beobachters abhängig.

Es geht hier auch nicht um Moral, das wäre auch ein andere Strang, könnten wir ja mal machen, die Frage nach einer "universellen Moral".
Jeder Staat versucht das Optimum zu erreichen. Es ist verwerflich anderen vorsetzlich Weh zu tun, aber richtig, wie die Geschichte zeigt geht es letztendlich um Sieg oder Niederlage. Der Sieger bestimmt die Geschichtsschreibung und somit auch die "Moral" bzw. "Unmoral".


Zitat:Und mit dem Geld geht es darum, dass Unruhe und Aufstandsversuche eben nicht einfach nur durch Geld hervorgerufen werden, sondern eben nur in ihrer materiellen Ausstattung unterstützt werden. Ideologische und Glaubensaspekte, die Überzeugung spielt auch eine enorme Rolle.
Und weder glaubt nunmal an anderes, ergo, ergeben sich da auch immer wieder Konflikte.

Ach, Moral nicht aber religiöse Überzeugung? Jedem Aufständischen geht es um Macht, Punkt. Religiöse oder gar Ideologische Überzeugungen sind für Mitläufer. Ich glaube keine Sekunde daran, würden z.B. sunnische Iraner über die Mullhas siegen, das sich auch nur Ansatzweise etwas ändern würde. Du vielleicht? Erst würde etwas Schmus mit den USA gemacht werden und dann würden sie auch das Atomprogramm fortführen wollen, den wer die Bombe hat ist Tabu.

Zitat:Ach je...
Staaten sind nunmal aber keine monolithischen, für die Ewigkeit gemachten Gebilde, sondern nur das langwierige Ergebnis von nationalen und ethnischen Bildungsprozessen. Dazu gehören auch immer wieder Sezessionen, Abspaltungen, Unabhängigkeitskriege etc. Man schauen und man kenne bitte etwas die Geschichte dieses unseres Planeten.
Warum denn bitte schön Sunniten sich gegen die Mullahs erheben sollten? Weil sie es eben wollen, weil sie die Mullahs ablehnen! Ich weiß nicht, worauf deine Argumentation basiert! Nur weil du Lara das Mullahregime in Ordnung findest, müssen dort die Leute das Regime noch lange nicht gut finden.

Ja Staaten sind nicht für die Ewigkeit, aber die Sunniten sind in der Unterzahl und das sich ein Sunnitschen Regim entwickeln könnte, also bitte. Jede Form einer anderen Regierung hätte die selben Mehrheitsverhälnisse. Es ist ja schon jetzt ein Problem was die Mehrheiten angeht, selbst die Shiiten sind nicht eine homogene, religiöse Einheit.
Ich finde die Mullahs nicht "in Ordnung". Aber sie, wie drücke ich das jetzt aus?, lassen mit sich Reden? Fakt ist das sich vor der "Achse des Bösen" einiges im Iran verbessert hat. Fakt ist das Unterschriften und Emailaktionen dazu beigetragen haben, dass nachweislich mehrere Todesurteile aufgehoben bzw. ausgesetzt, bzw. neu verhandelt wurden.


Zitat:Und demokratisch ist der Iran sicher nicht. Es mag demokratische Ansätze geben, pseudodemokratische Strukturen, aber da bestehe ich sehr gern auf der Vorsilbe pseudo...

Das "psdeudo" reicht um Ahmendinejad loszuwerden. *lol*


Zitat:Es mag diverse Demokratiekonzepte geben, aber in keiner dieser paßt der Iran da wirklich rein, dazu ist dieser Staat viel zu theokratisch.

Ja und? Dann machen wir eben eine neue Kategorie auf. Wo ist da das Problem? Nur weil wir es nicht für "würdig" erachten? Es ist ihre Art einer Demokratie, sie ist nicht besser und nicht schlechter als andere. Ägypten soll ja auch demokratisch sein, oder? Ehrlicher ist sie auf alle Fälle.
Zitieren
Cluster schrieb:Die Reichweite ist damit nicht ausschlaggebend. Die Geschwindigkeit zählt.

http://de.wikipedia.org/wiki/Erste_kosmi...windigkeit


Ja aber was hat das dann mit deiner Behauptung zu tun?
Zitat:Im Artikel wird außerdem ein Test einer Rakete gemeldet, die den Weltraum erreichen kann. Das kann als Zeichen für ein ICBM-Programm gewertet werden.

Ein ICBM-Programm bedeutet wenn ich darüber nachdenke eine Infrastruktur aufzubauen um Raketen zu bauen die eine Reichweite von mindestens 5000 km nachweisen kann.

Eine Rakete die in den Weltraum geht braucht aber glaube ich maximal 150 km oder nicht?
Oder braucht man den Weltraum für eine ballistische Bahn um auf mindestens 5000 km zu kommen wenn ja reicht da eine Rakete aus die maximal 150km in den Himmel schiesst?
Ich glaube eine ballistische Rakete von mindestens 5000 km Reichweitre herstellen ist nicht so einfach wenn man auch berücksichtigen muss das das Ding nicht in der Pampa sondern gezielt i eintreffen soll.

Ich glaube nicht das eine Rakete für Satelliten gleich ein ICBM Programm beweisen ABER eine gewisse Technologische Entwicklung um weiter auf diesem Weg ein Fundament zu haben.

Deutschland kann das was Iran auch und trotzdem habe ich kein deutsches ICBM Programm gesehen?

In ein paar Jahren kann man sowas bestimmt nicht aufbauen.


MfG Azze
Zitieren
Iran ready to strike US 'anywhere' if attacked - diplomat

http://www.forbes.com/afxnewslimited/fee...65755.html

Zitat:MOSCOW (AFX) - Iran is ready to strike back against the United States 'anywhere' if attacked, Iranian ambassador to Russia Gholamreza Ansari was quoted as saying Tuesday. (...)
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.tagesschau.de/aktuell/meldungen/0,1185,OID6471316_REF3,00.html">http://www.tagesschau.de/aktuell/meldun ... F3,00.html</a><!-- m -->
Zitat:In Iran wächst die Sorge vor einem Krieg
"Das Volk ist müde"

Irans Führung zeigt sich im Atomstreit mit der Uno weiterhin unnachgiebig, doch in der Bevölkerung scheint der Rückhalt für die Politik von Präsident Ahmadinedschad zu schwinden. Die Sorge vor einem Krieg gegen die USA wächst.

....
Stand: 02.03.2007 09:58 Uhr
wollt ich nur mal eingeworfen haben ...
Zitieren
Zitat:"Das Volk ist müde"

Ja? Die nicht, die werden gerade munter! :wink:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2007/01/23/a0106.1/text">http://www.taz.de/pt/2007/01/23/a0106.1/text</a><!-- m -->

Zitat:Aktivistinnen im ganzen Land wollen eine Million Unterschriften gegen Gesetze sammeln, die Frauen benachteiligen. Streng Religiöse sind ebenso dabei wie Linke. Ihre Forderungen stehen für sie keineswegs im Widerspruch zum islamischen Glauben

Der Aufruf:

<!-- m --><a class="postlink" href="http://en.we4change.com/spip.php?article40">http://en.we4change.com/spip.php?article40</a><!-- m -->
Zitieren
die werden tatsächlich munter - und nach all dem, was ich über Mohammeds FAmilie weiß, ist Frauenemanzipation eigentlich eine dem Islam völlig inharente Sache - da waren die Muslime dem "finsteren Mittelalter" in Europa um Äonen voraus

eine Lara Croft häten die Mönche früher wohl auf den Scheiterhaufen verbrannt (wenn sie übrhaupt drann gekommen wären Big Grin )

p.s.:
bitte Tippfehler entschuldigen - ich hacke grade blind irgendwie auf meiner Tastatur rum, weil ich mein Nasenfahrrad irgendwie verlegt habe, und kann nicht sehen, was ich schreibe
Zitieren
Natürlich ich finds super,das Problem ist eben dieser männliche Chauvinismus und der hat eben nix mit Glauben zu tun je mehr die Leute das begreifen vorallem im Iran selbst umso mehr Unterschriften werden bestimmt gesammelt.
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.taz.de/pt/2007/03/09/a0162.1/text">http://www.taz.de/pt/2007/03/09/a0162.1/text</a><!-- m -->

Zitat:Die Protestkundgebung, an der rund hundert Frauen und Männer teilgenommen hatten.......Die Aktivitäten der Frauen im Iran ziehen immer weitere Kreise. Vor allem die "Kampagne eine Million Unterschriften für Gleichberechtigung", die vor einigen Monaten gestartet wurde, hat landesweit Frauen zum Kampf für ihre Rechte mobilisiert.
Zitieren
Die Befürchtung der USA, Iran könnte an Ersatzteile ihrer alten F-14 Flugzeuge kommen uns so sich einen logistischen Vorteil verschaffen nimmt langsam paranoische Ausmasse an.

Auf folgende Nachricht stieß ich bei einem seriösen türkischen Nachrichtenportal:

US Amerikaner werden wegen F-14 Flugzeugen die nicht nach Iran gehen sollen paranoisch.

"Wegen den durch den Film "Top Gun" berühmt gewordene und sich nur in iranischem Inventar befindende F-14 Angriffsflugzeuge und weil die Ersatzteile dieser Flugzeuge nich nach Teheran verschafft werden sollen werden die Massnahmen der US Administration dagegen immer paranoischer.

FBI Agenten haben im US Bundestaat Kalifornien insgesamt vier solcher Flugzeuge beschlagnahmt, von welchen sich drei in einem Museum befanden und eines der Flugzeuge in den Filmstudios für die Filmaufnahmen der Spielfilmserie "JAG" verwendet wurden.
Nachdem die USA dieses Flugzeugmuster seit 2005 nicht mehr fliegen, verwendet weltweit nur noch die iranische Luftwaffe die F-14 Flugzeuge, welche zur Zeiten der Schahregimes beschafft worden waren."

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nethaber.com/NewsDetails.aspx?id=14511">http://www.nethaber.com/NewsDetails.aspx?id=14511</a><!-- m -->
Zitieren
<!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/safety/20070322/62440798.html">http://de.rian.ru/safety/20070322/62440798.html</a><!-- m -->

Zitat:Iran startet Verteidigungsmanöver im Persischen Golf

TEHERAN, 22. März (RIA Novosti). Die iranische Kriegsmarine hat im Persischen Golf am Donnerstag mit Manövern begonnen.
Zitieren


Gehe zu: