Iran
somit sehe ich das argument der großen persischen (indogermanischen) grammatik in der altaischen turksprache der azerbeidschaner als humbuk Smile

nun ich hab mal nachgeforscht wieviele persischer vokabeln im türkei türkischen sind es sind etwa 1400-1500 wörter also recht viele wörter.. nun das sind die zahlen nachdem von atatürk die sprache gesäubert wurde udn durch türkische wörter ersetzt wurden.. nun wenn man nun noch den arabischen teil der weit höher ist mitrechnet ~6000 arabische wörter dann kann ich mir gut vorstellen das auch ein perser (in dessen sprache auch viele arabische wörter vorkommen) bedingt durch die arabischen und persischen wörter im türkischen so einiges mitbekommt Smile

aber wenn die azeris sich im iran so benehmen wie z.b. einige türksiche jugendliche in deutschland das sie wenn sie ihre sprache sprechen auch deutsche bzw persische wörter einbauen obwohl sie hätten auch ein türkisches verwenden können kann ich mir gut vorstellen das man so den eindruck bekommt das die viel von der sprache übernommen hätten..
Zitat:Armenien für Ausbau der Zusammenarbeit mit Iran auf allen Gebieten
12:18 | 06/ 07/ 2006

JEREWAN, 06. Juli (RIA Novosti). Armenien ist am Ausbau der gegenseitig vorteilhaften Zusammenarbeit mit Iran in Energiewirtschaft und Transportwesen interessiert.

Das sagte der armenische Präsident, Robert Kotscharjan, der zu einem Besuch in Teheran weilt, am Mittwoch bei einem Treffen mit seinem iranischen Amtskollegen, Mahmud Ahmadinedschad.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://de.rian.ru/world/20060706/50978336.html">http://de.rian.ru/world/20060706/50978336.html</a><!-- m -->
hmm so viel einfluss können die azeris dann im iran wohl doch nicht haben wenn die perser das machen was sie wollen Big Grin
Zitat:hmm so viel einfluss können die azeris dann im iran wohl doch nicht haben wenn die perser das machen was sie wollen Big Grin
Ach herje jetzt geht es wieder mit den Azaris los, sorry ich sage es zum letzten Mal, nur weil die Azaris Türkisch sprechen heißt es noch lange nicht dass sie Türken sind!

In den USA wird überall Englisch gesprochen sind sie nun auch alle Engländer? Wie viele Völker aus Europa sind nach Amerika ausgewandert?
Fakten sind nur wichtig, und nicht hey ihr könnt ja auch Türkisch also gehört ihr auch zu uns, das ist Unsinn und Unfug!

Die Iranischen Archäologen und Historiker, wissen längst dass die Azaris uhrsprunglich auch Perser waren und sind es immer noch, nur sie haben es durch Vernachlässigung und Einflüsse vergessen, dass sie auch eigentlich Perser sind.

In Afghanistan teile von Tadschikistan teile von Uzbekestan Teile von Indien Pakistan wird heute noch persisch gesprochen, können die Perser auch behaupten dass sie auch Perser sind, nur Fakt ist dass sie es nicht sind, und dass gilt genau so für die Azaris die keine Türken sind.
Zitat:Die Iranischen Archäologen und Historiker, wissen längst dass die Azaris uhrsprunglich auch Perser waren und sind es immer noch, nur sie haben es durch Vernachlässigung und Einflüsse vergessen, dass sie auch eigentlich Perser sind.
Quelle ?
die azeris sind genauso perser wie die kurden in der türkei nur bergtürken sind nämlich gar keine Big Grin

nun das türken auch über das heutige iranische gebiet geherrscht haben ist zweifelslos genauso wie es zweifellos ist das in den usa auch damalige engländer sind..

also dein beispiel passt eher als argumentation dafür das azeris auch türken sind auch wenn sie sich mit anderen vermischen
Die mongolischstämmigen Hazara in Afghanistan und Iran haben auch Persisch als Muttersprache, sind sie nun Perser oder wie?!

Ich leugne ja gar nicht, dass eine Vermischung zwischen Türken und Iranern stattgefunden hat, aber zu behaupten, dass Azaris deswegen Türken wären, ist totaler Quatsch.

Außerdem ist die Ethnie total unwichtig, weil im Iran auch Turkmenen leben und wir sie genauso als Iraner sehen wie die Perser.
Der Iran ist ein Vielvölkerstaat und die Ethnie entscheidet nicht darüber, wie iranisch man ist oder nicht.

Ich kann vom äußerlichen her Perser nicht von Azaris unterscheiden. Woher kommt dies bitte schön?

Nochmal: es hat eine Vermischung stattgefunden und die Azaris sind keine "reinrassigen Iraner" wie es einige Verrückte gerne haben wollen, und btw sind auch die Perser ein durchmischtes Volk.

Und die Texte von Milli waren übelste Propaganda, die aus einer Seite stammen, die den Völkermord an den Armeniern leugnet.

Ich bin kein Shah-Verteidiger, aber der Shah war selbst Halb-Azari und hatte selbst eine Frau, die aus Azarbaijan stammt (wäre er an der Macht geblieben, wäre heute jemand Kaiser von Iran, der zu 2/3 Azari ist).

Die Azaris stellen heute die Elite in Wirtschaft, Politik und Militär im Iran.

Heute werden alle Menschen im Iran unterdrückt, weil dies Diktaturen nun mal an sich haben.

Perser leiden genauso unter der heutigen Diktatur wie alle anderen Völker Irans. Natürlich gibt es Missstände, aber bitte gebt uns doch eine Chance .
Es ist unfair anhand einer Diktatur gegen den Iran zu hetzen.

Erst wenn Iran demokratisch wird und Iran immernoch Scheiße baut, könnt ihr mit eurer Separatistenpropaganda kommen.

Dies hat mal ein azarbaijanischer Freund aus Tabriz gesagt:

Zitat:wer jetzt meint wir wollten uns mit anderen nicht-iranern vereinen, der soll mir mal bitteschön erklären wie ich mich den mit diesen leuten verständigen soll. ich verstehe sie nicht!! unsere sprachen und unsere kultur ist zu unterschiedlich. sie sind für uns ausländer und dennoch bezeichnen wir azarbaydjaner als unsere brüder, weil die geschichte der trennung noch zu jung ist. genauso wie mich mal ein kroate als bruder bezeichnet hat (und ich mußte erstmal nachforschen um zu verstehen was er meint!).

und jetzt habe ich keine lust mehr von irgendwelchen nicht-iranern zu hören, sie wollten sich mit uns vereinen! wir haben bereits eine nation und auch unsere generation ist so jung, daß wir es nicht verstehen können, wenn die großmutter irgendein azarbaydjanisches volkslied aus baku hört.

und den iran-azaris, die hier leben und überhaupt keine ahnung (mehr) von der heimat haben, kann ich nur raten, sich doch bitte etwas zurückhalten. nur weil man mit der mullah-regierung nicht zufrieden ist, braucht man sich noch lange nicht für so absurde ideen, wie einem freien azarbaydjan zu begeistern! denn diesen wunsch gibt es im iran nicht!
Jedenfalls: Die Azaris haben so viele große Iraner hervorgebracht auf denen ALLE Iraner stolz sind!

Und eine Ethnie macht sie nicht weniger iranisch.

Azaritürkisch ist fester Bestandteil Irans und ich hoffe, dass sie in Iranisch-Azarbaijan in den Schulen neben Persisch gelehrt wird und man in den anderen Gebieten sie als Kurssprache lernen kann.

Die meisten Azaris im Iran sind HÖCHSTPATRIOTISCH und einige komplexbeladene Spinner aus der Republik Azarbaijans werden daran nichts ändern können.

Ich habe eine Cousine, deren Ehemann ein Azari ist und vollkommen zu Iran steht und auch einen Cousin, dessen Ehefrau eine Azari ist und auch sie ist eine stolze Iranerin.

Es kommt nicht von ungefähr, dass dutzende Herscherhäuser im Iran azari-stämmig waren und so hoch aufsteigen konnten und von allen Iranern höchst verehrt werden wie alle anderen azarbaijanischen Helden auf anderer Ebene (ob politisch, gesellschaftlich, wirtschaftlich, sportlich etc) .

Allein die schiitische Identität haben die Iraner den Azarbaijanern zu verdanken, dies zeigt doch was für ein integraler Bestandteil die Azaris im Iran sind.

Die Perser und die Azaris sind die tragende Säule Irans.

Wenn man von der Unterdrückung der Kurden im Iran berichten würde, würde ich dem ja zustimmen und zugeben, dass dort vieles wirklich sehr schief gelaufen ist, aber bei den Azaris trifft dies nicht wirklich zu.

Und @ Milli fallst du die "Türkenwitze" ansprichst, ich halte selbst gar nichts davon und hoffe, dass sie irgendwann mal aus den Köpfen der Iraner rausgehen.

Ich finde es nicht gut sich auf Kosten anderer lustig zu machen.

Jedenfalls: Ich fürchte auch kein Referendum im azarbaijanischen Teil Irans. Im Gegenteil! Soll man von mir aus ruhig durchführen! Denn dies würde endgültig beweisen, dass die Azaris zum Iran stehen und die Azarbaijaner aus der Republik Azarbaijan können dann wirklich mal die Kirche im Dorf lassen.
Falls es entgangen sein sollte:
Im Spiegel dieser Woche (10.07.06 ) ist auch ein kleiner Artikel zum Iran und dessen Bevölkerungsteilen drin.
ich find das heftig den azeris ihre ethnie abstreiten zu wollen das ist echt krass..

und wenn das die offizielle meinung des irans wär wärs noch derber dann könnt man das schon als völkermord ansehen (ohne tote aber durch assimilierung) - oje für mich sieht es wirklich nach assimilierung aus

mag sein das sie patrioten sind warum auch nicht? sie sind schiiten

zu den hazara mongolen sie haben sich aufgrund ihrer religiösen zugehörigkeit der persischen sache angeschlossen und man könnte nun behaupten das die azeris eines tages genauso assimiliert sind und nicht mehr türkisch sprechen

ich find eben das beispiel der hazara zeigt das man sich durch die religionszugehörigkeit vor allem weil es halt nicht so viele schiiten auf der welt gibt wie sunniten zusammentut

wir könnten nun den türkeitürken auch ihr türksein absprechen und dann behaupten nur die turkmenen, uzbeken, kirgisen, uyguren und kasachen wären türken, und wenn man das so weiterausbaut kann man sagen die uzbeken wären keine echte türken sondern eher mongolen dann weiten wir das auf die kasachen aus und am ende gibt es eigentlich überhaupt keine türken.. :hand:

hier wird darauf beharrt das alle ethnien im iran so patriotisch sind und alle lieber nichts anderes sein wollen, mag sein das dem so ist das streite ich nicht ab aber einer ethnie ihre herkunft abzustreiten ist echt schlimm, ist es angst das sie sich eines tages selbstständig machen? sich abspalten? in der türkei ist es eben diese angst und die nationalistische wunschvorstellung nur eine "rasse" im land zu haben das man die kurden so weit unterdrückte das man ihnen ihre sprache verbot, natürlich ist es wichtig das sie in der türkei türkisch sprechen können müssen genauso oder weit wichtiger als die ausländer hier deutsch können müssen

als vergleich:
genausogut könnte man behaupten franzosen wären deutsche denn rein optisch kann man sie gar nicht voneinander unterscheiden oder die turkmenen im irak wären araber man kann sie auch gar nicht voneinader unterscheiden, desweiteren gibt es z.b. irakische kurden wo ich auch nicht sagen kann obs ein araber ist

und wie will man einen mongolen von einem uzbeken unterscheiden? bei einigen würds gehen aber bei allen?

uzbeken in afghanistan sehen anders aus als uzbeken in uzbekistan

oder türkei türken und azerbeidschaner können auch nicht zu unterscheiden sein

was ich damit sagen will türken sind weit über asien verstreut es gibt sie quasi fast "überall" und da sie auch nicht auf reinrassige erhaltung strebten gibt es sie auch in vielen verschiedenen variationen

schon allein deine verwandschaft zeigt wie es sein kann man vermischt sich und so gleicht man sich dann auch.. den separatisten kram hab ich hier aussen vor gelassen das ist mir auch egal mir geht es hier um das leugnen das sie keine türken wären und ihr türkisch nur aufgezwungen ist..
@Timur

Wieso denn bitte schön assimilieren?

Ich bin stolz auf die Vielfältigkeit Irans und ich sehe die azaritürkische Sprache als Bestandteil Irans. Im Iran leben auch Turkmenen und Araber und die sind ethnisch keine Iraner. Trotzdem sehe ich sie als meine Landsleute an.

Nochmal: Es kommt mir nicht auf die Ethnie an.

Egal, welche Ethnie die verschiedenen Völker Irans haben, sie sind dennoch Iraner. Iraner nicht im Sinne von der iranischen Rasse, sondern iranische Bürger.

Wogegen ich mich wehre, sind aber separatistische Bestrebungen, die vor allem von Menschen aus der Republik Aserbaidschan kommen.

Im Iran wird der Begriff "Türke" auch fast immer auf die einheimischen Türken, also den Aserbaidschanern angewendet.

Ich will gar nicht leugnen, dass sie ein Turkvolk sind, aber eben nicht ausschließlich. Oder besser gesagt: die Iraner, die in dieser Region gelebt haben, sind doch nicht verschwunden. Es hat eine Vermischung stattgefunden. Und viele dort ansässige Iraner haben sich einfach assimilieren lassen.

Oder widersprichst du dem?

Und nochmal: Im Gegensatz in der Türkei, wo man die Sprache der Kurden verbieten will, will ich eine Förderung der azaritürkischen Sprache in den azarbaijanischen Regionen.

Ich hoffe, dass es rübergekommen ist, dass ich keine Assimilierung der Azaris zu Persern will, denn dies würde Iran langweilig machen und eine besondere Schönheit des Landes nehmen .

Zu @Milli kann man noch sagen, was er denn von der Unterdrückung der iranischen Minderheit der Talishen in der Republik Aserbaidschan hält?
na gut es kommt / kam wirklich so an als würdest du denen ihr türken sein absprechen wollen ich sag ja auch nicht das sie "reinrassige" türken sind denn vermischen tut sich jedes volk das mit anderen zusammenlebt, das wohl einige assimiliert wurden streite ich auch nicht ab, es gibt in der türkei auch assimilierte kurden, griechen, lazen, tscherkessen, araber usw und sicherlich die alte anatolische bevölkerung die es dort mal vor den türken gegeben haben müsste.. bestes beispiel waren unsere osmanischen sultane da war wohl fast jedes europäische volk mitvertreten Rolleyes

aber ich glaube nicht das bei den azeris so extreem viele assimilierte perser sind sicherlich sind es einige bis ordentlich viele wenn man jedoch die dazugeheirateten perser zählt (wenn ein azeri mann eine persische frau heiratet) könnte man vielleicht sagen das es viele sind aber die zähle ich nicht, da es ja meist so ist das die stammhalter auch nationalitätshalter sind Wink z.b. meine halbbrüder haben eine kurdische mutter aber man zählt das trotzdem als türken, wenns jedoch andersrum wäre würde man sagen das sie kurden wären

wenn wir türken uns in diesen gegenden nicht mit den völkern vermischt hätten dann wären wir schlitzäugiger (zwar gibts das noch mehr oder weniger auch in meiner familie aber die masse hats nicht mehr)

vielleicht haben die perser ja eine andere betrachtungsweise der dinge.. ich würd gern mal wissen ob du einen iranischen turkmenen oder araber von einem perser unterscheiden kannst.. ? kann ja sein das die sich wie einige kurden in der türkei zum teil "gut gehalten" haben
Was ich eigentlich sagen wollte, ist dass eine andere Ethnie und Sprache nicht als Legitimation für eine Abspaltung dienen können, wie es einige "Freunde" aus dr Republik Aserbaidschan fordern.

Das war alles.Smile

Zu den iranischen Arabern und Turkmenen:

Ja, man kann sie viel deutlicher von Persern unterscheiden (und ich betone, dass ich gerade diese Vielfältigkeit Irans liebe) :

Hier ist eine iranische Araberin (sehr dunkle Hautfarbe) :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranonline.com/iran/khuzestan/images/arab-woman.JPG">http://www.iranonline.com/iran/khuzesta ... -woman.JPG</a><!-- m -->

Und hier sind iranische Turkmenen ("schlitzäugig" ) :

<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.iranian.com/NaderDavoodi/2004/August/Azadi/Images/2.jpg">http://www.iranian.com/NaderDavoodi/200 ... ages/2.jpg</a><!-- m -->

Auch muss erwähnt werden, dass Perser nicht wirklich eine homogene Volksgruppe sind. Nicht die ethnische Herkunft macht einen Perser aus, sondern die Muttersprache.

Perser aus dem Süden Irans unterscheiden sich doch erheblich von Persern aus dem Norden Irans.
Zitat:Iran may threaten oil weapon, Arabs will not
Sunday, July 23, 2006

DUBAI - Reuters

Iran could threaten to use its oil weapon if Syria gets drawn into the conflict between Israel and Hizbollah guerrillas but Arab producers will not withhold their crude exports to exert pressure, analysts said.

"The only oil that could disappear from the market if this crisis develops is Iranian oil," said Mustafa Alani of the Gulf Research Council in Dubai.

"If there is an attack on Syria and if Iran is connected to this attack, militarily or politically, they could decide to stop oil exports for a few days," Alani said.
Quelle: <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.turkishdailynews.com.tr/article.php?enewsid=49566">http://www.turkishdailynews.com.tr/arti ... wsid=49566</a><!-- m -->
@Ingenieur

Ich bevorzuge hier weiter darüber zu diskutieren, weil es dort um iranisches Atomprogramm geht, ich denke hier ist der richtige Ort dafür.

Seitdem Irak Krieg, sind die Iraner im Lande entsetzt darüber was dort so alles passiert ist, denn sie dachten es auch dass es besser wäre, wenn der Iran von außen befreit wird also durch das US Militär, haben sie sich das immer gewünscht, zumindest 70% der Bevölkerung.

Heute ist es aber nicht mehr der Fall, die meisten wünschen sich dass der Iran von innen befreit wird, und dass die künftige Regierung keine Marionette von irgendwelche Staaten wie von USA zum Opfer wird, und das ist genau das Problem, solange sie nicht genau wissen, wer wirklich das Land mit eiserner Faust regieren kann, wird sich dort unten keiner vom Fleck rühren, also es muss sehr gut überlegt und perfekt organisiert sein, sonst macht es gar keinen Sinn.

Für mich kommen die Mojahedin also die Rajavi Bande und die Kommunisten auf gar keinen Fall in Frage, weil diese Leute in meinen Augen inkompetent unsystematisch und unsympathisch dafür sind, bleiben nur noch die Demokraten und die Monarchisten, wenn ich die Wahl hätte würde ich mich ganz klar für die Demokraten entscheiden, mit dem Öl und die anderen Rohstoffe die der Iran zur verfügung hat lässt sich ein großartiges Land aufbauen, für Frieden und Stabilität sorgen, und Konflikte im Naher Osten verhindern.
Ok einverstanden Smile

Du hast recht: Das Aufbaukonzept des Iraks war dilletantisch und unorganisiert. Eigentlich untypisch für die Amis. Die planen normalerweise alles fast genauso wie die Deutschen.

Vielleicht wäre es besser gewesen, wenn die Deutschen doch im Irak mitgemacht hätten, dann hätte sich immerhin irgendjemand Gedanken um den Nachkriegs-Irak gemacht.
Als Iraner würde ich mich _aktuell_ auch nicht so gern befreien lassen... vielleicht siehts ja im Irak in 5 Jahren besser aus.
Aber das ist eine andere Diskussion.

Zitat:Seitdem Irak Krieg, sind die Iraner im Lande entsetzt darüber was dort so alles passiert ist, denn sie dachten es auch dass es besser wäre, wenn der Iran von außen befreit wird also durch das US Militär, haben sie sich das immer gewünscht, zumindest 70% der Bevölkerung.
Ich wusste gar nicht, dass das so gewesen ist. Im Fernsehen machen die Iraner immer den Eindruck, als wären sie voll hinter der Regierung gestanden. Bis auf ein paaar intelektuelle Blogger.

Wer in Frage kommt, weiß ich nicht. Ich war wie gesagt noch nie da und kenne mich mit den einzelnen Widerstandsgruppen nicht aus.

Zitat:mit dem Öl und die anderen Rohstoffe die der Iran zur Verfügung hat lässt sich ein großartiges Land aufbauen, für Frieden und Stabilität sorgen, und Konflikte im Naher Osten verhindern.
Genau!
Durch seinen natürlichen Reichtum, seine vergleichsweise gut ausgebildete Bevölkerung und seiner Größe kommt meiner Ansicht nach dem Iran eine Vormachtsstellung in der Region zu, ähnlich wie Deutschland in Europa. Aber nicht mit so einem Regime. Das haben sie verspielt.

Gehe zu: