(Europa) Streitkräfte der russischen Föderation
Zitat:Tja leute die die Augen verschließen vor der zum Teil schlechten Ausbildung und der schlechten Ausrüstung bei der russische Armee gibt es leider viele.
Als ich bei den russ.Streitkräften meinen Wehrdienst abgeleistet habe 1998-2000 habe ich keinen schlechte Ausrüstung gesehen (ich finde die russ. Infantrieausrüstung sogar besser z.B Koppel,Nässeschutz,Winterbekleidung..) und die Ausbildung ist sehr sehr realitätsnah und mit der Ausbildung bei Bund überhaupt nicht zuvergleichen.
Aber das lieg woll auch daran das man es nach einem Jahr testen kann.

Zitat:Zum Glück ist da einiges am bessern aber der Zustand ist immer noch sehr
fragwürdig.Sicher die masse ist da.Fragt sich nur wie die Verfügbarkeit und der Zustand des Materials ist.
Sprechen wir doch die Armee allgmein an.Das meiste an Panzern sind rostenende Blechbüchsen die oft ncht fahren können.Und was fahren kann ist nicht auf Niveau der modernen westlichen Panzer.
Um das zu beurteilen muss am erst bei den Streitkräften gedient habenWink
Aber du hast Recht alle Panzer unter T72 sind schon halb verrostet und diese Modelle sind schon lange ausgemustert wurden.

Zitat:Die Moral des Kampfes in Tscheschenien ist auf dem Tiefpunkt.
Von der reinen Ausrüstung bei der Infanterie steht es aber nicht schlecht,immerhin.....
In Tschetschenien werden seit 2002 nur noch Spezialeinheiten eingesetzt und bei diesen Einheiten gibt es bestimmt keinen Tiefpunkt!
Die meisten wollen erst garnicht wegWink

Zitat:PS:Bist du pascha? *g*
Verstehe ich nicht
Zitieren
Das MiG-37 Projekt wurde schon in Angriff genommen jedoch wurde es bei dem Zusammenbruch erstmals auf Eis gelegt und später dann vollkommen "ausgelöscht".

Zitat:Das meiste an Panzern sind rostenende Blechbüchsen die oft ncht fahren können
Das nenne ich als einen vollkommen unnötigen Post da es sich als pure Übertreibung klassefiziert. --> Eine Behauptung. Nicht das ich meinen will das der Zustand aller Geräte einwandfrei sei.
Zitieren
@kaskad
Zitat:Also ich bei den russ.Streitkräften meinen Wehrdienst abgeleistet habe 1998-2000 habe ich keinen schlechte Ausrüstung gesehen (ich die Infantrieausrüstung sogar besser z.B Koppel,Nässeschutz,Winterbekleidung..) und die Ausbildung ist sehr sehr realitätsnah und mit der Ausbildung bei Bund überhaupt nicht zuvergleichen.
Aber das lieg woll auch daran das man es nach einem Jahr testen kann.
Tja ob es überall so ist.Ich glaube kaum. Wink
Aber ich sag es ja... Wink

Zitat:Um das zu beurteilen muss am erst bei den Streitkräften gedient haben
Aber du hast Recht alle Panzer unter T72 sind schon halb verrostet und diese Modelle sind schon lange ausgemustert wurden.
Och habe genug Infos gesammelt um das beurteilen zu können.Und sobald ich meine Ausbildung fertig habe werde ich wohl auch zum Bund gehen.
Und weißt du was,ich freu mich drauf.Wink
Nur so nebenbei.
Ausgemustert ist unter T-72 nicht alles.Oder ist der T-64 über T-72.Wink
Der T-72 ist allerdings auch nur ein mittelmäßiger Gegner für die westlichen Panzer von daher könnte man den auch gleich ausmustern. Wink
Die Kanone kann die Panzerung z.B. vom M1A1Abrams kaum durchschalgen auf ausreichenden Entfernung und die wären ein leichtes Opfer für die 120 mm Kanonen im westen. Wink
Hoffen wir das demnächst neue Panzer kommen.Und komm mir nicht mit dem T-90.ist schon näher dran am westen aber auch hier fehlt die entsprechende kanone,der größter Schwachpunkt russischer Panzer meiner Meinung nach.

@proton
Zitat:Das nenne ich als einen vollkommen unnötigen Post da es sich als pure Übertreibung klassefiziert. --> Eine Behauptung. Nicht das ich jetzt behaupte das der Zustand aller Geräte einwandfrei sei.
Och ironie ist immer so schwer zu erkennen. Rolleyes
Zitieren
Jedoch sollte man mit "ironie" nicht herumwerfen. Das macht das "erkennen" noch problematischer.
Zitieren
Wie sieht es mit neuen Panzer aus ? kommt der T-95 ?
Vielleicht wird er so aussehen.
[Bild: http://www.arms.ru/tank/fotos/t95.jpg]
The T-95 MBT is armed with a 135mm gun
Zitieren
Zitat:Proton postete
Jedoch sollte man mit "ironie" nicht herumwerfen. Bei einem solch ersten Thema... Wink
Ich schmeiß mit Ironie rum wie ich das will.Wenn man es nicht versteht dann ist man selber schuld Red Scorpion Wink
Zitieren
Sicher, Jacks, dann sei aber nicht enttäuscht wenn deine Post als Behauptung oder als Übertreibung dargestellt werden. Wink
Ps. Bin extra für deine Posts aufmerksam um sie von Ironie oder Ernst zu unterscheiden Wink

Zitat:Wie sieht es mit neuen Panzer aus ? kommt der T-95 ?
Vielleicht wird er so aussehen.
Laut russischen Medien ist ein Prototype dieses Panzer schon getestet worden. Ob man dies jedoch 100 % glauben kann, kann jeder für sich selber entscheiden...
Zitieren
Zitat:Tja ob es überall so ist.Ich glaube kaum.
Zitat:Bei den Infantrietruppen ist die Ausrüstung überall gleich!

Zitat:Och habe genug Infos gesammelt um das beurteilen zu können.Und sobald ich meine Ausbildung fertig habe werde ich wohl auch zum Bund gehen.
Und weißt du was,ich freu mich drauf.
Nur so nebenbei.
Die ganze Ausbildung wird dich auch bestimmt ziemlich beeindrucken:rofl:

Zitat:Ausgemustert ist unter T-72 nicht alles.Oder ist der T-64 über T-72
Der T-64 wird in Russland über den t-72 eingestuft.

Zitat:Die Kanone kann die Panzerung z.B. vom M1A1Abrams kaum durchschalgen auf ausreichenden Entfernung und die wären ein leichtes Opfer für die 120 mm Kanonen im westen.
Bis ein M1 in seine Schussreichweite kommt wird in ein T72 mit seinen 9k119 / 9M119 Svir Raketen die ganzen sensoren wegschiessen Wink

Zitat:Hoffen wir das demnächst neue Panzer kommen.Und komm mir nicht mit dem T-90.ist schon näher dran am westen aber auch hier fehlt die entsprechende kanone,der größter Schwachpunkt russischer Panzer meiner Meinung nach.
Wird man am Black Eagle sehen.
Zitieren
@Snakeshit

Der T-95 wird momentan Entwickelt aber er wird nicht so aussehen wie auf dem Bild.

hier eine russ.Seite mit aktuellen Bilder/Zeichnungen (langsam):
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.btvt.narod.ru/">http://www.btvt.narod.ru/</a><!-- m -->
Zitieren
@kaskad

Zitat:Die ganze Ausbildung wird dich auch bestimmt ziemlich beeindrucken
Jo die Ausbildung zum Falli wird mich beeindruzcken.:rofl:

Zitat:Der T-64 wird in Russland über den t-72 eingestuft.
Gut.Ist ja auch moderner und so ne art Elitepanzer damals gewesen :daumen:

Zitat:Bis ein M1 in seine Schussreichweite kommt wird in ein T72 mit seinen 9k119 / 9M119 Svir Raketen die ganzen sensoren wegschiessen
Ähhm soll ich lachen oder weinen?
Tja ich sag es ja Augen verschließen.Vom M1 zu reden brauchen wir im übringen nicht mehr.den gibt es nicht mehr bei den Amis. Wink
Aber bringt wohl nichts die die Vorteile zu erläutern.
Vielleicht nehmen sich andere hier ja dem an. *g*
Zitieren
@ Kaskad

Man kann die Ausbildungen zwischen Bundeswehr und russischer Armee nicht mehr miteinander vergleichen. Vor 15 Jahren wurden die Wehrpflichtigen der Bundeswehr noch ganz anders ausgebildet wie heute. Woran lag das? Nun zu der Zeit war die Vorgabe, das man aufsitzen und aus dem Tor zum Krieg hinaus fahren können mußte. Dies ist heute nicht mehr so, die Teile der Bundeswehr die mit Wehrpflichtigen mehrheitlich arbeiten müßen kann man getrost als Friedensarmee bezeichnen. Und so wird auch ausgebildet. Die russische Armee ist aufgrund des Tschetschenienkonflikts und anderer Konflikte keine Friedensarmee und wird dem entsprechend ausgebildet. Die Teile die mehrheitlich mit Zeit- und Berufssoldaten besetzt sind, wie die Fallis, oder die Verbände die früher unter der Bezeichnung KRK (Krisenreaktionskräfte) liefen sind noch vergleichbar ausgebildet worden wie zu Zeiten des Kalten Krieges. Für den Rest der Truppe kapp es ein Programm, das bei einem sich abzeichnenden Ernstfall umgesetzt worden wäre. Dazu muß man wissen, das man mit einer Vorwarnzeit von einem bis zwei Jahren rechnete. Dieses sogenannte Krisenausbildungsprogramm hätte sechs Monate gedauert. Wenn man sich das Programm durchliest, dann denkt man das dort die sogenannte Ausbildungslehrübung "Soldat im Feuer" quasi sechs Monate am Stück gelaufen wäre plus nen bischen EK-Ausbildung. SiF ist eine ALÜ die momentan für angehende KpChefs der gepanzerten Kampftruppen Lehrgangsinhalt ist, bei der reale Gefechtssituationen simuliert werden ( Überschießen mit 120 mm, ansprengen im Marder mit 10-20kg Ladungen, Artilleriebeschuß, ABC-Einlagen (1500m-Sprint), Überrollen mit Kampfpanzer, dazu Feuerkampf im Gruppenrahemen mit MG und Panzerfaust), ist nicht ohne, aufgrund meiner Zugehörigkeit zu dem durchführenden Verband (PzLBrig 9) hatte ich das Glück mehrmals dran teilnehmen zu dürfen ( bei der Generalprobe, und als Auffüllmasse für die Chefgruppen).

Trotz allem ist die Bundeswehr momentan eine Friedensarmee und nicht vergleichbar mit einer Kriegsarmee, weil sie von der allgemeinen Psyche nicht gleichartig konditioniert worden sind.

Gruß NoBrain
Zitieren
Mhm
Mal mein "Senf" dazu.
Ich denke das die Ausrüstung/Ausbildung bei den Russen "zweckdienlicher" ist als das was die BW macht.
Ich meine jeder der die aktuelle Ausrüstung bei der BW mal getragen hat weiss was ich meine.
Die ABC Ausrüstung, die Nässeschutz/Kälteschutz Bekleidung waren ein Schlechter Witz und haben selbiges eigentlich nicht verdient überhaupt als solches genannt zu werden.

Gleiches gilt für das neue Tragesystem, wir haben damit mal unter Gefechtsausrüstung (sprich Koppel, Magazintaschen fürs G36, P1, ABC Behälter) ein Gefecht simuliert.
Ich weiss nicht ob es mittlerweile neue ABC Taschen gibt, aber mit den Taschen ein bewegten Kampf zu führen ist ein Ding der Unmöglichkeit (Tasche wird mit Haken/Ösen am Koppe befestigt!!) weil sie baumelt und dadurch das Zielen in Bewegung noch mehr erschwert!
Weiterhin war nach der Übung folgendes zu bemerken:
Bei einem HG wurde später eine Knochenabsplitterung am Becken dignostiziert, ausgelöst durch eine Magazintasche für ein G36 (und das darin befindliche Magazin mit ÜB Mun)
Abschürfungen, Prellungen durch P1 und Magazintaschen waren bei 90 - 95 % zu beobachten.

Selbst die aktuelle Ausrüstung ist BOCKMIST.
In vielen Bereichen.
Das die Russische vielleicht älter ist, aber dafür effektiver kann ich mir irgendwie durchaus vorstellen.

Der Schakal
Zitieren
@Der_Schakal
Zitat:Das die Russische vielleicht älter ist, aber dafür effektiver kann ich mir irgendwie durchaus vorstellen.
Bei den russ.Streitkräften ist die Ausrüstung (Koppel,Westen....) ziemlich neu ausser den Helmen (Gsch 68) diese werden gerade durch neue Titanium und Kevlarhelme ersetzt.
Was ich bei der russ.Ausrüstung viel praktischer finde ist das man eine Weste benutzt und keine Koppel dadurch kann man seine ganze Ausrüstung (Magazine,Granaten,ABC-Maske...) in dieser Weste unterbringen und somit stört diese beim laufen nicht.

z.B
[Bild: http://russianarms.info/interpolitex2004...%20121.jpg]
Zitieren
Diese Tasche hat sich bei den russischen Streitkräften bewährt.
Zitieren
Zitat:Okeanos postete
Jo die Ausbildung zum Falli wird mich beeindruzcken.
:hand: mich hoffentlich auch.
Zitat:Bis ein M1 in seine Schussreichweite kommt wird in ein T72 mit seinen 9k119 / 9M119 Svir Raketen die ganzen sensoren wegschiessen.
:lol!::lol!::lol!: meiner kenntnis nach war der irak im gk 91 mit dem t-72 ausgerüstet. und es kam zu duellen mit den m-1 und den britischen challengern. und rat mal wer brennend und ohne turm auf dem feld blieb.

[Bild: http://www.globalsecurity.org/military/w...208470.jpg]
Zitat:Aber du hast Recht alle Panzer unter T72 sind schon halb verrostet und diese Modelle sind schon lange ausgemustert wurden.
:lol!: von <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.globalsecurity.org/military/world/russia/army-equipment.htm">http://www.globalsecurity.org/military/ ... ipment.htm</a><!-- m --> für das jahr 2005: 0x t-95, 150x t-90, 0x t-84, 4500x t-80, 9700x t-72, 4300 t-64, 2000 t-62, 1200 t-55.
und dazu noch ne persönliche erfahrung von meinem vater. mein vater war offizier bei den korpsfernmeldern, später dann als reservist bei einem wehrleitersatzbatallion. dessen kommandeur war früher bei den panzern gewesen, ziemlich nah an der grenze. nach der wende hat der seinen gegegnüber kennengelernt, einen nva-panzeroffizier. dabei kam heraus, dass sich der westen offenbat selbst unterschätzt hatte: man hatte gerechnet, dass auf ein leopard 2 bis zu 4 t-80 abgeschossen hätte bevor er selber abkratzt. in wirklichkeit wären es wohl eher 6 bis 7 t-80 gewesen. und selbst die m-60 hätten den t-80 paroli bieten können. was sich auch im gk 91 gezeigt hat.
@kaskad: lies mal das hier <!-- m --><a class="postlink" href="http://www.swp-berlin.org/common/get_document.php?id=151">http://www.swp-berlin.org/common/get_do ... php?id=151</a><!-- m --> das wird dir gut tun.
Zitieren


Gehe zu: