Das wird immer mehr wie der Attisch-Delische Seebund wo dann niemand mehr rausgelassen wird,nur ist Athen mit Europa gleichzusetzen.
@Rob
Das sehe ich auch so. Zum Glück haben solche Zwangsbündnisse nie lange Bestand, man denke da mal an den Warschauer Pakt.
Klar wir bleiben jeder für sich. Wozu brauchen wir eine europäische Armee? Wir haben ja keine Interessen in der Welt, die es Wert wären vertreten zu werden.
Wir wollen auch in Zukunft kleine, reiche und unwichtige Staaten bleiben, die man nach belieben rumschubsen kann.
@Tiger. Der Warschauer Pakt war ein antifreicheitliches, antidemokratisches auf Zwang und Unmündigkeit, sowohl der Menschen als auch der einzelnen Staaten, gebautes Bündnis.Was man von der EU und NATO nicht behaupten kann. Ein Land kann in jeder Zeit aus diesen Organisationen problemlos austretten. Wenn ich die politisch-weltweite Entwicklung betrachte, kann ich dem Cluster nur noch recht geben. Ein Paradebeispiel dieser Entwicklung ist eben Frankreich.
<!-- m --><a class="postlink" href="http://www.nzz.ch/2003/09/27/al/page-kommentar94HHQ.html">http://www.nzz.ch/2003/09/27/al/page-ko ... 94HHQ.html</a><!-- m -->
Zitat:Bei den ganzen Vorgängen dieses Jahres ist eines deutlich geworden: Frankreich ist keine Weltmacht mehr, auch wenn es ständiges Mitglied des Uno-Sicherheitsrats ist. Das Land ist nach Fläche und Bevölkerung zu klein, wirtschaftlich und militärisch zu schwach für eine solche Rolle.
@Alexander
Im Fall der NATO stimme ich deiner Kritik zu. Mir ist bekannt, daß bereits einmal ein Staat die NATO verlassen hat. Das war Griechenland, das inzwischen aber wieder ein Mitgliedsstaat der NATO ist.
Aber wie sieht es mit der EU aus? Können einer oder mehrere Staaten denn die EU verlassen? Es ist noch nicht mal geregelt, wie zu verfahren ist, wenn ein zur EU zugehöriger Staat die Maastrichter Verträge kündigen will!
Tiger, ich hab da vor einigen Wochen mal in den Zeitungen gelesen, dass in der neuen Europäischen Verfassung ein Austritt-Artikel festgeschrieben worden ist, was auch logisch ist und den Europäischen Gepflogenheiten entspricht. (vielleicht im Forum weiss da jemand mehr)
Schön, die UNO ist also unwichtig?
:frag:
Nun ja, die Antwort ist schon etwas differenzierter zu treffen! Im Prinzip ist sie unwichtig als aktiv handelnder Player. Das ist sie nicht und kann sie nicht sein, das ist so von ihrer Gründung an so angelegt. Sie ist ein Forum, eine Art an Katalysator und Sammelbecken. Sie macht immer so viel oder kann so viel, wie die dominierenden Mächte es auch wollen oder sie auch mit ihren Ressourcen machen lassen.
Als solches Instrumentarium ist sie weder besonders nützlich noch aber unflüssig.
Gut, es gibt immer optimalere Möglichkeiten, deshalb will man sie ja auch mindestens seit 13 Jahren reformieren:bonk: und solange schon klappt das nicht:wall:; aber die Welt ist mit der UNO schlecht dran; ohne wäre sie noch mieser dran!
Die momentane Struktur der UNO ist ein Relikt des zweiten Weltkrieges. Einzig und allein deswegen sitzen GB und F im Sicherheitsrat und haben eine derart machtvolle Stellung.
Die UNO bedarf deswegen dringend der Reform, eine Reform ist aber aufgrund der Besitzstandswahrer und der ebenso dreisten Forderungen mancher Länder (die Philippinnen als ständiges Mitglied im Sicherheitsrat :bonk

unwahrscheinlich.
Daher wird die UNO leider keine bedeutendere Rolle spielen können, da sie an nicht mehr zeitgemäßen Strukturen krankt.
@Bastian:Ich sehe keinen Westlichen Staat der GB oder F ersetzen sollte.Und komme mir nicht mit der EU.:motz:.
P.S.Coole Signatur.:hand:
Zitat:Cluster postete
Klar wir bleiben jeder für sich. Wozu brauchen wir eine europäische Armee? Wir haben ja keine Interessen in der Welt, die es Wert wären vertreten zu werden.
Wir wollen auch in Zukunft kleine, reiche und unwichtige Staaten bleiben, die man nach belieben rumschubsen kann.
Es tut mir leid aber das ist doch ein Schamarn.In den nächsten 50 Jahren wird sich wirtschafts mäßig nicht so viel bewgen.D ist die Nummer 3 auf der Welt was BIP angeht!NUMMMER 3.GB Nummer 4.F Nummer 5.
Ich sage ja nicht dass es keinen gemeinsamen Markt geben kann , es kann von mir aus auch eine Eingreiftruppe geben ,aber der Kern muss National behandelt werden.
Die EU schachert sich immer mehr Kompetenzen zu.Und kein Land traut sich das erste zu sein auszutreten,weil niemand weiß was passiert.
@Alexander:Ich habe den Attisch-Delischen Seebund nicht mit der NATO verglichen(Ich bin ein großer Befürwörter der NATO,weil eben lockeres Verteidigungsbündnis wo die meiasten Kompetenzen national bleiben und es keine NATO Armee gibt wo dann alle Armeen der NATO Staaten drin verschwinden. ).
@Rob
Wenn man bedenkt, was für ein ziehen und zerren nötig war um aus den ganzen kleinen deutschen Fürstentümern ein Land zu machen ....
Ich kann eure nationalen Angstzustände vor den Vereinigten Staaten von Europa nicht nachvollziehen.
Zitat:In den nächsten 50 Jahren wird sich wirtschafts mäßig nicht so viel bewgen.
Da sag ich nur eins. Du träumst wohl was? In 50 Jahren soll alles noch so sein, wie es heute ist :evil:? :pillepalle:
Her mit den Vereinigten Staaten von Europa! Her mit der Streitmacht Europas! Laßt uns eine neue Macht formen. Denn im Moment haben wir vieles aber sicher keine Macht. Wenn wir die Chance, welche die EU darstellt nicht nutzen, dann sind wir in 50 Jahren sicher noch unbedeutender als heute und das gilt für Wirtschaft, Politik und Militär.
Cluster ich bin vollkommen deiner Meinung!:daumen::daumen:
@Rob
Sagen dir Staaten wie China oder Indien etwas? Wenn man Chinas BSP/Kopf nach Kaufkraftparität hochrechnet sind sie schon jetzt die zweitgrößte Wirtschaftsmacht der Welt!! Es gibt weitere aufstrebende Nationen! Angesichts der stagnierenden und sogar Bevölkerung in D,F und GB wird deren Wirtschaftskraftvorsprung relativ und absolut sinken.
@Rob
Dir mit der EU zu kommen hat keinen Sinn. Aber warum sitzen drei westliche Länder im UN Sicherheitsrat? Meiner Meinung nach ein Relikt des kalten Krieges. Der Sicherheitsrat sollte um Indien und Japan erweitert werden. Aber GB und F sind ein Relikt des zweiten Weltkrieges, einen vernünftigen Ersatzvorschlag habe ich nicht, wenn du einen unter den großen europäischen Staaten rotierenden Sitz ausschliesst.
P.S. Danke für das Signatur Kompliment:daumen:
@Cluster
Es kommt darauf an. Ich z.B. kann mit Europa überhaupt nichts anfangen und mich damit auch nicht identifizieren. Für mich ist Europa nur der sehr stark zergliederte westliche Anhängsel Asiens.
du tust mir leid tiger:heul: